Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

DAS ENDE DER GERECHTIGKEIT:

Ein Richter schlägt Alarm

 

Vortrag mit:

Jens Gnisa

 

Wolfgang Ihl,  Moderation


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Wir Deutschen berufen uns gern auf unseren gut funktionierenden Rechtsstaat, doch ist dieser wirklich wirksam? Eklatante Schwächen im Ausländerrecht, nicht vollstreckte Haftbefehle, Steuerbetrug, der nicht verfolgt wird … Viele Deutsche verstehen die vielen Rechtsvorschriften nicht mehr. Richter, Anwälte und Justizangestellte erhalten Hassmails und Todesdrohungen. Und das nur, weil sie ihren Job machen.

Jens Gnisa fragt in seinem Buch „Das Ende der Gerechtigkeit“, ob es einen solchen überhaupt noch gibt. Nach einem Eingangsvortrag über sein Buch sprechen Jens Gnisa und Wolfgang Ihl über die Erosion des Justizsystems und gehen gemeinsam den Ursachen und Folgen nach.

Pressestimmen

»Justitia ist lahm. Überlastete Gerichte verfolgen Schwarzfahrer statt Verbrecher. Der Richter und Verbandschef Jens Gnisa zeichnet ein bedrückendes Bild vom Zustand des deutschen Rechtssystems. Sein Furor gilt der Politik sie spare die Gerechtigkeit kaputt.»

Frank Spechecht, Handelsblatt


Zur den Personen

Jens Gnisa

Jens Gnisa, Jahrgang 1963, setzt sich als Richter und Direktor des Amtsgerichts Bielefeld in der Öffentlichkeit seit langem für die Unabhängigkeit der Justiz und eine Stärkung des Rechtsstaates ein. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Deutschen Richterbundes, des größten Berufsverbands von Richtern und Staatsanwälten.

 

Wolfgang Ihl

Leitender Reporter Recht der Saarbrücker Zeitung, Rechtsanwalt und Mediator


 

 

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar
Kooperationspartner: Saarländischer Richterbund

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referenten

Jens Gnisa

Wolfgang Ihl

Downloads


EINLADUNG 01.03.18

Der Villa Lessing Newsletter