Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

DEUTSCHLAND MUSS SICH NEU ERFINDEN!

 

REFERENT

Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Universität Hamburg

ehem. Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsinstituts

 


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing

Liberale Stiftung Saar

Lessingstraße 10

66121 Saarbrücken


„Wir betreten ein Zeitalter der Deglobalisierung“, sagt George Saravelos, Stratege der Deutschen Bank. Die stärkere Abschottung der Länder werde die Handelsbilanzüberschüsse deutlich reduzieren. Die Exportnation Deutschland ver-dankt ihr Wachstum der vergangenen Jahre vor allem dem globalen Handel. Der Handelsbilanzüberschuss ist von nahe Null im Jahr 2000 auf über neun Prozent der hiesigen Wirt- schaftsleistung geklettert.

 

Dieser Wachstumsschub hat mit dazu beigetragen, dass aus dem kranken Mann Europas der potenteste des Kontinents geworden ist. Doch in einer Welt der Deglobalisierung, in der immer mehr Staatenlenker in der Abschottung ihr Heil suchen, muss Deutschland sich möglicherweise ganz neu erfinden, vorbereitet sein und neu ausrichten.

 

Aber auch hier zulande gibt es ernstzunehmende Probleme.

 

Irgendwann wird Deutschland entvölkert sein. Nur in den Großstädten leben noch junge Menschen – viele mit Zuwanderungsgeschichte. Greise irren durch verwaiste Dörfer auf der Suche nach blühenden Landschaften. Das ist, überspitzt, das Untergangsszenario. Nach der Diagnose des Volkswirts Thomas Straubhaar ist es jedoch unhaltbar.

 

Zwar birgt der demografische Wandel ernstzunehmende Probleme. Er bietet aber auch Chancen. Risiken zu minimieren und Chancen zu nutzen, wird die gesellschaftliche und politische Herausforderung der nächsten Jahrzehnte sein. Keine einfache Aufgabe, aber eine durchaus lösbare. Denn es ist eine unberechtigte Angst und der fehlende Mut vor dem demografischen Wandel, der Digitalisierung und der Globalisierung, die uns lähmt und daran hindert, die Zukunft positiv zu gestalten.

 


Zur Person

Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Prof. Dr. Thomas Straubhaar ist seit 1999 Professor der Universität Hamburg für Volkswirtschaftslehre, insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen.

 

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Fragen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, der europäischen Integration, der transatlantischen Beziehungen sowie der Bevölkerungsökonomie mit dem Schwerpunkt Migration. Straubhaar war von 2005 bis 2014 Direktor und Sprecher der Geschäftsführung des Hamburgischen WeltWirtschaftsinstituts.

 

Im März 2016 erschien von ihm: „Der Untergang ist abgesagt: Wider die Mythen des demografischen Wandels“. Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2016

 

2017 erschien: „Radikal gerecht – Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert“. Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2017

 


 

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Universität Hamburg, ehem. Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsinstituts

Downloads


EINLADUNG 24.08.2017

Der Villa Lessing Newsletter