Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

DIE GETRIEBENEN

Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Innern der Macht

 

REFERENT

Robin Alexander

Autor, Journalist, Die Welt, Die Welt am Sonntag

 


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing

Liberale Stiftung Saar

Lessingstraße 10

66121 Saarbrücken


Ein dramatisches Kapitel jüngster deutscher Geschichte – und ein Insider-Report aus dem Innern der Macht. Die Grenzöffnung für Flüchtlinge im Herbst 2015 hat das Land gespalten – die einen preisen Angela Merkels moralische Haltung, die andern geißeln die Preisgabe von Souveränität. Doch was als planvolles Handeln erscheint, ist in Wahrheit eine Politik des Durchwurstelns, des Taktierens und Lavierens, befeuert von hehren Idealen und Opportunismus. Robin Alexander zeigt, dass die politischen Akteure Getriebene sind, zerrieben zwischen selbst auferlegten Zwängen und den sich überschlagenden Ereignissen.

 

Robin Alexander blickt als Korrespondent der »Welt am Sonntag« seit Jahren hinter die Kulissen des Kanzleramtes – in seinem Buch, das auf Recherchen in Berlin, Brüssel, Wien, Budapest und der Türkei basiert, rekonstruiert er minutiös die Schlüsselentscheidungen von sechs Schicksalsmonaten – und erzählt am Beispiel des wohl dramatischsten Kapitels der jüngeren deutschen Geschichte davon, wie heute Politik gemacht wird.

 


Zur Person

Robin Alexander

Robin Alexander, geboren 1975, hat sich als politischer Bericht- erstatter, Reporter und Kolum- nist im politischen Berlin einen Namen gemacht. Er war Redak- teur bei der taz und Reporter bei „Vanity Fair“, bevor er 2008 zur Welt-Gruppe wechselte. 2013 wurde er mit dem renom-mierten Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Er ist regelmäßig im ARD-Presseclub und im ZDF-Morgenmagazin zu Gast.

 

Lesermeinungen

»Ein atemberaubender Bericht aus dem Innern der Macht. Seite für Seite ein politischer Krimi.«
ZDF „Markus Lanz“ (16.03.2017)

 

»Was geschah in jenen Wochen, als die Bundesregierung die Kontrolle über die Grenze verlor? Der Bestseller ›Die Getriebenen‹ liefert neue Antworten.«
Spiegel Online, Jan Fleischhauer (20.03.2017)

 

»Dieses Buch ersetzt fast einen Untersuchungsausschuss und liest sich so spannend wie ein Roman.«
Christian Lindner, MdL – Bundesvorsitzender der FDP, (13.03.2017)

 

 

 


 

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Robin Alexander, Autor, Journalist, Die Welt, Welt am Sonntag

Downloads


EINLADUNG 17.08.2017

Der Villa Lessing Newsletter