Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

DIE MÄR VOM MENSCHENGEMACHTEN KLIMAWANDEL
Ist Deutschlands Energiepolitik in der Sackgasse?

 

Vortrag mit:

Dr. Patrick Moore


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Das Klima auf unserem Planeten ändert sich ständig, wobei es zwischen Kalt- und Warmzeiten wechselt. Nach dem Ende der letzten Eiszeit vor ca. 11 500 Jahren leben wir heute in der Warmzeit des Holozäns, die allerdings auch wieder mit erheblichen Klimaschwankungen, insbesondere auch kleinen Eiszeiten verbunden war. Diese Eiszeiten bedeuteten Missernten, Hunger und Tod vieler Menschen. Seit ca. 100 – 150 Jahren findet wieder eine globale Erderwärmung statt, die bislang bei einer Erhöhung der Lufttemperatur um 0,85 Grad Celsius liegt.

 

Unstreitig ist unter den Klimaforschern, dass das Klima in erster Linie von extraterrestrischen Vorgängen beeinflusst wird. Nach Meinung des Weltklimarats und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung ist aber für die seit Beginn der Industrialisierung festzustellende leichte Klimaerwärmung erstmals der Mensch verantwortlich. Durch Verbrennungsprozesse und die dadurch verursachte CO2-Anreicherung der Atmosphäre von 0,03 auf 0,04% verursache der Mensch eine Klimakatastrophe mit unabsehbaren Folgen. Um diese abzuwenden, sei vor allem eine Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energieträger wie Windkraft und Solarenergie geboten. Die Bundesregierung hat ihre Klimapolitik in diesem Sinne grundlegend verändert. Allein die Förderung erneuerbarer Energien kostet unser Land inzwischen rund 25 Milliarden Euro pro Jahr. Dennoch ist der CO2-Ausstoß in den letzten 20 Jahren nicht zurückgegangen.

 

Die entscheidende Frage lautet allerdings, ob die Hypothese des Weltklimarats, die Zunahme des anthropogenen CO2 sei ursächlich für den aktuellen Klimawandel, überhaupt stimmt. Maßgebliche Klimaforscher verneinen diese Frage ganz entschieden. Zu ihnen gehört auch Dr. Patrick Moore, ein Mitbegründer von Greenpeace.


Referent

Dr. Patrick Moore

Dr. Patrick Moore studierte an der Universität of British Columbia Biologie, Forstwissenschaft und Genetik. 1974 schloss er das Studium mit dem „Doctor of Philosophy“ in Ökologie ab. Als Mitbegründer von Greenpeace kämpfte er erfolgreich gegen die Atomversuche im Südpazifik und den illegalen Walfang. Als Greenpeace aber immer wissenschaftsfeindlicher wurde, trat er nach 15 Jahren aus dieser „unwissenschaftlichen Lobbytruppe“ aus. Umweltschutz müsse dem Menschen dienen, dürfe nicht gegen den Menschen gerichtet sein, so Moore. Inzwischen ist er Mitte 70, sieht seinen Feldzug gegen ökologische Angst- und Panikmacherei und deren fatale Folgen aber noch längst nicht für beendet an.

 

 


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Kooperationspartner:
Mittelstandsclub e.V.

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Dr. Patrick Moore

Downloads


EINLADUNG 15.05.2018 Vortrag Dr. Patrick Moore

Der Villa Lessing Newsletter