65 Jahre Saarland
Nach großen Erfolgen, vor großen Herausforderungen

Dr. Hans-Christian Herrmann im Gespräch mit Volker Giersch

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 3. März 2022 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook-Seite
Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

65 Jahre Saarland. Das nahm Volker Giersch zum Anlass eine fast 70-jährige Zeitreise durch die jüngere saarländische Wirtschaftsgeschichte zu verfassen. Tiefgreifende Strukturkrisen, bemerkenswerte Ansiedlungserfolge und extreme Haushaltsnotlagen haben diese Zeit ebenso geprägt wie der Aufbau einer international ausstrahlenden Forschungslandschaft und die Aufwertung des Standortes. In einem Wechselspiel von wirtschaftlichen Erfolgen und zum Teil herben Rückschlägen hat das Land eines eindrucksvoll gezeigt: Es kann Strukturwandel.

Auf diese Fähigkeit wird es auch in Zukunft setzen müssen. Denn es steht erneut vor gewaltigen Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu meistern, empfiehlt der Autor eine, an einem Zukunftsprogramm ausgerichtete, gemeinsame Kraftanstrengung, die die Entwicklung des Landes hin zu einem schlanken, effizienten und investitionsstarken Bundesland mit gestrafften Verwaltungsstrukturen vorsieht.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

Volker Giersch

Er war in seinem Berufsleben stets nah dran am wirtschaftlichen Geschehen im Land – zunächst fünf Jahre in der Staatskanzlei, dann 37 Jahre in der IHK Saarland, deren Hauptgeschäftsführer er von 2000 bis 2015 war. Als langjähriger Geschäftsführer der Fördergesellschaft ZPT/Saaris hat er Innovationsförderung, Technologietransfer, den Aufbau von Branchennetzwerken und das Saarlandmarketing aktiv mitgestaltet. Im Oktober 2021 ist sein Saarland-Buch „Land im Wandel erschienen“, das den Leser auf eine Zeitreise durch die jüngere saarländische Wirtschaftsgeschichte mitnimmt.

Dr. Hans-Christian Herrmann

1964 in Saarbrücken geboren, Landeshistoriker und Archivar, seit 2010 Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs, von 1995 bis 2010 am nordrhein-westfälischen Staatsarchiv Münster und den sächsischen Staatsarchiven Dresden, Leipzig und Chemnitz tätig. Schwerpunkte: Saarbrücker Stadtgeschichte, saarländische Landesgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Strukturkrise/Strukturwandel), Geschichte des Automobilhandels, Deutsch-französische Beziehungen, Geschichte der DDR.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung


Hermann Simon
Geschäftsführer

Organisation


Daniela Frieg

Gäste


Volker Giersch
Dr. Hans-Christian Herrmann

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter