Online & Präsenz

... aus der Villa Lessing
Online & Präsenz

... aus der Villa Lessing
11

Nov
Do

AUS CORONA LERNEN

Dr. Andreas Kindel im Gespräch mit Prof. Ulrich Hildebrandt
Beginn:
19:00 Uhr
Veranstaltung
Online & Präsenz

Aus Corona lernen!
Was wir besser machen können in Gesellschaft, Politik, Gesundheitswesen

 

Dr. Andreas Kindel im Gespräch mit Prof. Ulrich Hildebrandt


Die Veranstaltung ist mit 2 Fortbildungspunkten durch die Ärztekammer des Saarlandes zertifiziert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.


PRÄSENZ- & ONLINE-VERANSTALTUNG

Donnerstag, 11. November 2021 um 19:00 Uhr

 

Live auf:
Facebook: >> Facebook Villa Lessing
YouTube Kanal: >> YouTube Villa Lessing
Zoom: >> Zoom-Webinar

 

Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

 

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


Von der Krise lernen. Corona zeigt uns, was wir sonst nicht sehen würden. Wer sind die Verlierer und Gewinner? U.a. Restaurants, Hotels, Kulturschaffende und Reiseveranstalter kämpfen ums (wirtschaftliche) Überleben. Menschen, die physisch und psychisch krank werden. Wir suchen Nähe und müssen Abstand einhalten. Wo sind die Fehler im System, z.B. – Fehlende Notfallvorräte für Masken, Schutzkleidung – Fehlende Digitalisierung in Schulen und Gesundheitsämtern Was können wir selber anders machen, z.B. – weniger und hochwertigeres Fleisch essen = bessere Arbeitsbedingungen in fleischverarbeitenden Betrieben = weniger Corona-Masseninfektionen – Wissenschaftliche Erkenntnisse richtig verstehen und anwenden. Akzeptieren, dass Wissenschaft ein lernendes System ist, das prüft, verwirft und bestätigt. Selbstverständlichkeiten, die wir vielleicht nicht genug zu schätzen wussten, z.B. – Offene Grenzen, unbeschwertes Reisen – Menschliche Nähe, Feiern Wie gehen wir mit Globalisierung um? Es ist kaum zu verhindern, dass aus einer begrenzten Epidemie erneut eine globale Pandemie wird. Was haben wir gelernt? Was können und müssen wir zukünftig besser machen? Corona zwingt uns zu Änderungen. Das nächste Virus kommt bestimmt.

 

>> Link zum Buch


Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt, 1949 in Bautzen/Sachsen geboren, war sein ganzes Berufsleben lang als Visceralchirurg tätig. Unter anderem vier Jahre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und 18 Jahre an der Universitätsklinik des Saarlandes. Er hielt zahlreiche Vorträge, publizierte wissenschaftlich und schrieb zwei Bücher über die Ökonomisierung des Gesundheitswesens: 2017 „Die Krankenhausverdiener“. 2019 „Der Gesundheitsminister“.

 

 


Moderation: Dr. Andreas Kindel

Chef vom Dienst der SR-Hörfunk-Nachrichten, Korrespondent der Ärzte Zeitung

 

 





Kooperationspartner::

» Gesundheitsforum Saar



Veranstalter:

Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Kooperationspartner:
Gesundheitsforum Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Gäste:

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt
Dr. Andreas Kindel

© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar