Veranstaltungen
... der Villa Lessing

Feindbild Liberalismus

 

Referent:

Prof. Dr. Ewald Grothe


PRÄSENZ- & ONLINE VERANSTALTUNG

Donnerstag, 17. September 2020 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook Seite: >> hier geht es zu unserer Facebook-Seite
(Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung!)


Seit dem frühen 19. Jahrhundert zählt der Liberalismus zu den politischen Weltsichten, welche die Wirklichkeit nachhaltig verändert haben. Dementsprechend viele Gegner hatte er, die seine politischen Ziele erbittert attackierten und sich gern als Sachwalter des Bestehenden präsentierten. Gleichzeitig gewann der Liberalismus jedoch auch eine erstaunliche Intensität und Dauerhaftigkeit als ideologisches Feindbild. Viele Modernisierungsverlierer des 19. Jahrhunderts betrachteten den an Wissenschaft und Fortschritt orientierten Liberalismus als übermächtigen Gegner, den es mit aller Macht zu bekämpfen gelte. Im 20. Jahrhundert besaß der Liberalismus als Feindbild eine geradezu allgegenwärtige Präsenz. Dem historischen Phänomen und seiner aktuellen politischen Bedeutung wird sich der Vortrag zuwenden.


Prof. Dr. Ewald Grothe

Seit 2009 ist Prof. Dr. Ewald Grothe außerplanmäßiger Professor an der Bergischen Universität Wuppertal für Neuere und Neueste Geschichte und seit 2011 leitet er das Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann- Stiftung für die Freiheit in Gummersbach.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Prof. Ewald Grothe

Downloads


Einladung 17.09.2020

Der Villa Lessing Newsletter