Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

 1949 — DAS LANGE DEUTSCHE JAHR 

 

Referent: Christian Bommarius 

Moderation: Kristina Dunz

 


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


 1949 ist das Jahr der doppelten Staatsgründung und des Beginns der zweiten Demokratie auf deutschem Boden. Die ersten Bundestagswahlen bringen Konrad Adenauer ins Kanzleramt, Theodor Heuss wird Bundespräsident, Bonn Hauptstadt der Bundesrepublik. In der DDR wird Wilhelm Pieck Präsident, Ministerpräsident Otto Grotewohl. Christian Bommarius erzählt so kundig wie kurzweilig die Geschichte des langen Jahres 1949, das bereits 1948 einsetzt, als mit Währungsreform und Auftrag zur Verfassungsbildung die Weichen in Richtung Bundesrepublik gestellt wurden. Und 1948 blockiert auch die Sowjetunion den Zugang zu West-Berlin, eine Blockade, die fast ein Jahr andauert, die abgeschnittene Stadt kann nur durch die Luftbrücke der Alliierten mit dem Lebensnotwendigen versorgt werden. 

Bommarius schildert zentrale und marginale Episoden aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltagsleben. Sein Buch ist ein buntes Panoptikum der frühen Bundesrepublik – und birgt eine höchst aktuelle Botschaft: Demokratisches Denken und Handeln muss immer  wieder gegen Widerstände gelebt werden, damals wie heute. 

 

 STIMMEN:

„Christian Bommarius‘ großes Panorama der Nachkriegsjahre verstört und ist zugleich ein stilistischer Genuss von dem man nicht mehr loskommt. Nie ist so klug, komisch und kompromisslos über diese Zeit geschrieben worden.“
Prof. Dr. Karina Urbach, Institute for Advanced Study, Princeton 

„Der Journalist Bommarius zeichnet den mühsamen und bitteren Aufbruch zur zweiten deutschen Demokratie nach.“
Saarbrücker Zeitung 

„… nachdenklich stimmendes Buch!“
Süddeutsche Zeitung 


Referent

Christian Bommarius

Jahrgang 1958, studierte Germanistik und Rechtswissenschaft. Nach journalistischen Stationen, etwa als Korrespondent beim Bundesverfassungsgericht, war er von 1998 bis 2017 Redakteur der Berliner Zeitung. Seit 2018 ist er Kolumnist der Süddeutschen Zeitung. Für sein publizistisches Werk wurde Bommarius der Heinrich-Mann-Preis verliehen. 

 

Moderation

Kristina Dunz

begann ihre journalistische Karriere 1989 mit einem Volontariat beim „Delmenhorster Kreisblatt“. Im Anschluss ging sie 1991 zur Deutschen Presse-Agentur, für die sie in Magdeburg, Hamburg, Stuttgart und in Berlin arbeitete. 2009 bis 2017 war sie die Kanzlerkorrespondentin der dpa. Im Oktober 2017 wechselte sie als stellv. Leiterin des Parlamentsbüros zur „Rheinischen Post“ und ist auch dort schwerpunktmäßig zuständig für Berichterstattung über das Kanzleramt und die Union.


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Christian Bommarius

 

Moderation

Kristina Dunz

Downloads


EINLADUNG 23.05.2019

Der Villa Lessing Newsletter