Online & Präsenz
... aus der Villa Lessing

Gefühlige Politkommunikation … nicht nur in den Zeiten von Corona

 

zu Gast: Dr. Alexander Grau


PRÄSENZ- & ONLINE-VERANSTALTUNG

Donnerstag, 23. September 2021 um 19:00 Uhr

 

Live auf:
Facebook: >> Facebook Villa Lessing
YouTube Kanal: >> YouTube Villa Lessing
Zoom: >> Zoom-Webinar

 

Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze, und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

 

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


Der politische Kitsch hat Hochkonjunktur – in allen politischen Lagern: Betroffenheitsrhetorik, Mahnwachen, Solidaritätsbekundungen, Panikmache – alles im Namen von Buntheit, Menschlichkeit oder Anständigkeit. Sentimentale Worthülsen, penetrante Gefühligkeit, Verklärung des Gestern und infantile Inszenierungen bestimmen den öffentlichen Diskurs. Die gesellschaftlichen Debatten sind geprägt von aggressiver Rührseligkeit und peinlichen Politritualen. Leerformeln scheinen das bevorzugte Sprachspiel in deutschen Landen.

 

Massenproduktion und Massenmedien machen den Kitsch und die Panik zum ästhetischen Standard unserer Gesellschaft. Dem kann sich auch die Politik nicht entziehen. Ihr Kitsch ist moralisch. Man muss einfach nur für den Frieden, für die Gerechtigkeit sein und Ängste schüren. Das kostet nichts, gibt aber ein gutes Gefühl und Pluspunkte in Umfragewerten.

 

Der Philosoph und Publizist Alexander Grau deckt schonungslos die gesellschaftlichen Ursachen des grassierenden Politkitsches auf und analysiert seine Funktion in den aktuellen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen.

 

>> Link zum Buch


Dr. Alexander Grau

studierte nach seinem Wehrdienst an der Freien Universität Berlin Philosophie und Linguistik und wurde dort 1998 in Philosophie promoviert. Seit 2003 arbeitet er als freier Publizist, Kultur- und Wissenschaftsjournalist und veröffentlicht vor allem zu Themen der Kultur- und Ideengeschichte, insbesondere zur Philosophie, Theologie und Kulturgeschichte der Moderne.

 

Seit Juni 2013 ist Alexander Grau Kolumnist bei Cicero-online. In seiner Kolumne Grauzone beschäftigt er sich dort jeden Samstag mit Fragen des politischen und gesellschaftlichen Zeitgeistes.

 

Im Dezember 2014 erschien der von ihm herausgegebene Band „Religion. Facetten eines umstrittenen Begriffs“. 2017 erschien sein Essay „Hypermoral“. – Über die neue Lust an der Empörung (inzwischen 4. Auflage), 2018 sein Buch „Kulturpessimus“. Ein Plädoyer, 2019 „Politischer Kitsch. Eine deutsche Spezialität.“

 

 

 

© Michael Lebed


Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referenten:

Dr. Alexander Grau

Downloads


Der Villa Lessing Newsletter