online

... aus der Villa Lessing
online

... aus der Villa Lessing
30

Nov
Mo

ONLINE: AUFSTIEG

16 Vorschläge für die Zukunft Deutschlands
Sarna Röser, Oliver Luksic MdB
Beginn:
19:00 Uhr
Veranstaltung
Villa Lessing & online

„Aufstieg“ – 16 Vorschläge für die Zukunft Deutschlands

 

Buchvorstellung mit:

Sarna Röser
Oliver Luksic MdB

 

Moderation:

Frank Falkenauer

 

Begrüßung:

Daniel Gödert
Landesvorsitzender Saarland | DIE JUNGEN UNTERNEHMER


!!!AUSSCHLIEßLICH ONLINE!!!

Montag, 30. November 2020 um 19:00 Uhr

 

Live auf:

Facebook: >> zu Facebook
YouTube: >> zu YouTube
Zoom-Webinar:  >> zu Zoom
(https://zoom.us/j/96622282328)

 


Aufstieg durch Leistung! Das war einmal der Konsens. Leistung sollte sich lohnen. Denn wer sich anstrengte, der sollte mehr davon haben als jemand, dessen Ambitionen eher »seitwärts« ausgerichtet waren. Es war ein positives Leistungsverständnis: Jeder sollte gemäß seinen Fähigkeiten und Neigungen alles erreichen können – wenn er sich genug anstrengte. Heute, gut 60 Jahre und mindestens eine Bildungsexpansion später, ist die Offenheit für den Leistungsgedanken in weiten Teilen der politischen Landschaft deutlich kleiner geworden. Dabei wäre gerade heute ein positives Leistungsverständnis wichtiger denn je.

 

Aber was braucht es eigentlich heutzutage, damit sich jeder in Deutschland die persönlichen Lebensziele, Wünsche und Träume erfüllen kann? Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Voraussetzungen sind dafür notwendig? 16 namhafte Autoren zeigen in dem Buch – auch anhand ihrer eigenen Biografien –, warum wir einen anderen Blick auf das Thema Leistung und zuweilen auch auf das damit verbundene Scheitern brauchen. Zwei der Autoren – Sarna Röser und Oliver Luksic MdB – stellen sich den Fragen von Frank Falkenauer und werden erläutern, warum es man mit Ab- und Aufstieg wie in der Fußballbundesliga halten sollte.


Sarna Röser

Sarna Röser ist designierte Nachfolgerin ihres Vaters Jürgen Röser, der im 1923 gegründeten Familienunternehmen Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH in Mundelsheim Geschäftsführender Gesellschafter ist. Sie ist u. a. Mitglied der Geschäftsleitung der Röser FAM GmbH & Co. KG, eines zum Familienverbund gehörenden Unternehmens. Seit 2018 ist sie zudem Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Seit Juli 2020 sitzt sie im Aufsichtsrat der Fielmann AG. Als Stimme des jungen Unternehmertums vertritt Sarna Röser die Interessen von über 1500 jungen Familien- und Eigentümerunternehmern in Deutschland.

 

© Anne Großmann Fotografie


Oliver Luksic MdB

Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Landesvorsitzender FDP- Saar

 


Moderation: Frank Falkenauer

Moderator, Redakteur und Reporter bei SR 1

 


Villa Lessing online:

» zu YouTube
» zu facebook
» zu Instagram

Veranstalter:

Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Personen:

Sarna Röser
Oliver Luksic MdB
Daniel Gödert

 

Moderation:

Frank Falkenauer

© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar