Online & Präsenz
... aus der Villa Lessing

Sagen, was ist!

Jan Fleischhauer zur Bundestagswahl


PRÄSENZ- & ONLINE-VERANSTALTUNG

Dienstag, 31. August 2021 um 19:00 Uhr

 

Live auf:
Facebook: >> Facebook Villa Lessing
YouTube Kanal: >> YouTube Villa Lessing
Zoom: >> Zoom-Webinar

 

Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

 

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


Eine spannende und richtungsweisende Bundestagswahl steht an. Von „Deutschland. Alles ist drin.“ „Zukunftsprogramm“ „Das Programm für Stabilität und Erneuerung. Gemeinsam für ein modernes Deutschland.“ oder „Nie gab es mehr zu tun“… die Parteien liefern sich einen Überbietungswettbewerb der Geschenke. Wer es am Ende neben den zukünftigen Generationen bezahlt, sei mal dahingestellt.

 

Fest steht auf jeden Fall, dass unser Land in vielen Themen mehr als eine Renovierung benötigt. Es benötigt in fast allen Bereichen einen Neustart. Deutschland hat großes Potential moderner, digitaler und freier zu werden und dabei nicht den Blick nach der sozialen Gerechtigkeit, der sozialen Marktwirtschaft, den Familien und den Kindern aus den Augen zu verlieren. Sie sind die eigentliche Zukunft für unseren Wohlstand, werden aber zu oft im Stich gelassen.

 

Jan Fleischhauer wagt einen Blick in die Glaskugel und greift aktuelle Themen auf. Sei es Corona mit all den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und psychologischen Folgen oder die Klimaziele und deren Bezahlbarkeit für „Otto-Normalbürger“. Seien es die Versprechen in den Wahlprogrammen oder die Ideen zur Generationengerechtigkeit. Sei es die soziale Spaltung oder die bekannte Schere zwischen Arm und Reich. Sei es der angebliche Demokratiezerfall und die Angst um die Meinungsfreiheit oder Hass, Hetze und Fake-News. Sei es Bildung und die Zukunft der Kinder oder die Rente.

 

Der Journalist, Kolumnist und Autor wirft einen Blick in den bunten Blumenstrauß der Themenvielfalt und verschönt dabei „Schöne heile Welt und alles wird gut“ nicht. Eher sagt er: was ist, wie es ist und dass es so nicht bleiben darf.


Jan Fleischhauer,

studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Nach dreißig Jahren beim SPIEGEL, wo er unter anderem als Berliner Büroleiter und Wirtschaftskorrespondent in New York tätig war, wechselte er im Sommer 2019 zum »Focus«. Seine Kolumnen, die unter dem Titel »Der schwarze Kanal« erscheinen, gehören regelmäßig zu den meistgelesenen Meinungsartikeln in Deutschland. 2009 erschien der Bestseller »Unter Linken. Von einem, der aus Versehen konservativ wurde«, 2017 sein Trennungs-Buch »Alles ist besser als noch ein Tag mit dir«, das ebenfalls auf die Bestsellerliste gelangte. 2020 veröffentliche er »How dare you! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken«.

 

>> Website Jan Fleischhauer

>> Twitter

 

 


Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Gast:

Jan Fleischhauer

Downloads


Der Villa Lessing Newsletter