Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

DAS GESETZ DER HERDE
Von Primaten, Parolen und Populisten – Macht und Unterwerfung bei Tier und Mensch 

 

Referent:

Prof. Dr. Gerd Ganteför

 


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


 Politik und Physik – hängt das zusammen? Ausgehend von den kleinsten Teilchen hat sich der prominente Physiker Prof. Dr. Gerd Ganteför in seinem neuen Buch „Das Gesetz der Herde“ mit Verhaltensweisen in Gruppen, Schwärmen und Herden beschäftigt. Er ist dabei auf erstaunliche Parallelen zwischen der unbelebten, der belebten Natur und den Menschen gestoßen. 

Wissenschaftsübergreifend zeigt er, wie sich Herdenverhalten auf unsere alltäglichen Entscheidungen auswirkt. 

Ganteför gelingt es, gesellschaftliche Zusammenhänge in einem neuen Licht zu betrachten und unser eigenes Verhalten zu hinterfragen. Mit dem Schluss, dass unsere Gesellschaftsform der Demokratie etwas mit Physik zu tun hat, rüttelt er an unserem Weltbild und stellt viele neue Fragen. 

Der Physiker erläutert seine Thesen und diskutiert mit uns seine konkreten Folgerungen für bessere Bildung, kritisches Denken und die Politik. 


Referent

 Prof. Dr. Gerd Ganteför 

Prof. Dr. Gerd Ganteför ist Professor für Physik an der Universität Konstanz und hat sich mit seinem neuen Buch „Das Gesetz der Herde“ auf die Gebiete der Tierforschung, der Evolution, der Soziologie und der Hirnforschung begeben. 

Die uralten Instinkte, die wir von unseren Vorfahren, u.a. den Schimpansen, ererbt haben, beeinflussen auch beim Menschen das Sozialleben. Sie sind eine permanente Gefahr für die Demokratie und die tiefere Ursache für aktuelle Probleme wie Populismus und Migration. 

Daraus zieht Ganteför konkrete Folgerungen für bessere Bildung, und kritisches Denken über Gesellschaft und Politik. 

>> Weiterführende Informationen <<


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Prof. Dr. Gerd Ganteför

Downloads


EINLADUNG 13.06.2019

Der Villa Lessing Newsletter