Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

Die Krankenhausverdiener

Wollen Sie nochmal krank sein? Ich nicht!

Das Resümee eines langjährigen Chefarztes

 

REFERENT

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt

ehemaliger Chefarzt

 

MODERATION

Dr. Helmut Isringhaus

Vorsitzender des Gesundheitsforum Saarland

 

Sowie Statements von Vertretern aus den Bereichen der Gesundheitsbranche


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing

Liberale Stiftung Saar

Lessingstraße 10

66121 Saarbrücken


 

Unsere Krankenhäuser machen in diesen Tagen positive und negative Schlagzeilen.

Neuen und viel effektiveren Therapien, aktuellen minimalinvasiven Operationsmethoden und der risikoarmen Behandlung von immer älteren Patienten stehen problematische Bereiche wie Investitionsmangel, Arztmangel, Pflegenotstand, Infektionen mit resistenten Keimen und Behandlungsfehler-Vorwürfe bei zu vielen Operationen entgegen.

 

Ist das Krankenhaus durchökonomisiert? Steht nur noch die Gewinnmaximierung im Vordergrund? Wird mit Behandlungen, die eventuell medizinisch nicht notwendig sind, Profit auf Kosten unserer Gesundheit gemacht?

 

Prof. Hildebrandt kann als intimer Kenner dieses deutschen Krankenhaussystems bezeichnet werden, er hat im Laufe seiner Karriere sowohl Universitätskliniken als auch kommunale Häuser und auch solche in der Trägerschaft eines privaten Betreibers kennengelernt.
Unser Referent äußert sich nicht nur zu der medizinischen Notwendigkeit einzelner Behandlungen, sondern stellt auch die Stärken und Schwächen der aktuellen Leistungsabrechnung mit DRGs dar. Überdies klärt er über die unterschiedlichen internen Managementstrategien der differenten Trägergesellschaften auf.

 

Neben der kritischen Betrachtung des Ist-Zustandes soll aber vor allem ein Blick in die Zukunft geworfen werden:
Wie könnte aus Sicht des Referenten ein Zukunftskonzept der Krankenhäuser aussehen? Nach welchen Kriterien kann sich ein Patient wirklich richten, wenn er ein Krankenhaus aussucht?


Zur Person

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt, geboren 1949 in Bautzen, war ein ganzes Berufsleben lang Chirurg. Er musste immer zum Wohle der Patienten entscheiden und handeln, ob als Assistent, Oberarzt oder Chefarzt. Die Tatsache, dass heute bisweilen Kaufleute zum Nachteil der Patienten entscheiden und nicht mehr die medizinische Versorgung Entscheidungsgrundlage für eine entsprechende Behandlung ist, ist für ihn ein untragbarer Zustand.

 


 

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

In Kooperation mit dem Gesundheitsforum Saarland

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

Referent

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt, ehemaliger Chefarzt

 

Moderation

Dr. Helmut Isringhaus, Vorsitzender des Gesundheitsforum Saarland

Downloads


EINLADUNG 22.06.2017

Der Villa Lessing Newsletter