Veranstaltungen

... in der Villa Lessing
Veranstaltungen

... in der Villa Lessing
04

Apr
Do

KAPITALISMUS IST NICHT DAS PROBLEM …

Dr. Dr. Rainer Zitelmann
Norbert Klein, Moderation
Beginn:
19:00 Uhr
Veranstaltung
Villa Lessing · Saarbrücken

KAPITALISMUS IST NICHT DAS PROBLEM SONDERN DIE LÖSUNG!
Eine Zeitreise durch fünf Kontinente 

 

Referent:

Dr. Dr. Rainer Zitelmann 

 

Moderation:

Norbert Klein


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Der Markt hat versagt, wir brauchen mehr Staat – das behaupten insbesondere seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor zehn Jahren Politik, Medien und Intellektuelle. Dieses Buch vertritt die Gegenthese: Mehr Kapitalismus tut den Menschen gut. Rainer Zitelmann begibt sich auf eine Reise durch die Kontinente und Geschichte und zeigt: In Ländern, wo der Staat an Einfluss verliert und die Menschen dem Markt mehr vertrauen, steigt der Wohlstand und geht die Armut zurück. 

Belege finden sich in Afrika, Asien, Europa und Amerika. Der Autor vergleicht die Entwicklung in der Bundesrepublik und der DDR und in Nord- und Südkorea nach dem Zweiten Weltkrieg, im kapitalistischen Chile und im sozialistischen Venezuela. Starben in China Ende der 50er-Jahre noch 45 Millionen Menschen an einer durch sozialistische Experimente ausgelösten Hungersnot, ist das Land heute die führende Exportnation der Welt. Der Kapitalismus hat gewaltige Probleme gelöst – und dies immer wieder in der Geschichte der Menschheit. Zitelmann zeigt: Die größte Gefahr für unseren Wohlstand ist, dass diese Lehre in Vergessenheit gerät. 


Referent

Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker und Soziologe, zugleich ist er ein erfolgreicher Immobilieninvestor und weltweit bekannter Autor. Er hat 22 Bücher geschrieben, von denen viele in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. 

Mehr Informationen über sein Buch zum Kapitalismus finden Sie über folgenden Link:
>> zum Buch <<


Moderation

Norbert Klein

Seit 2003 ist er Chefredakteur des Saarländischen Rundfunks, Kommentator für ARD-Tagesthemen und regionale FS-Sendungen. Schon als Student frei beim SR, dann im Hörfunk Jugendfunk-Leiter u. Magazin-Moderator; Redakteur und Moderator im Regionalen Fernsehen, Korrespondent ARD-aktuell, Leiter FS-Nachrichten; Kurt-Magnus-Preis der ARD, tätig auch als Dozent. Staatsexamen Germanistik und Sozialkunde.


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter:

Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Dr. Dr. Rainer Zitelmann

 

Moderation

Norbert Klein


Downloads:

» EINLADUNG 04.04.2019
© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar