Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

Kinderbuchlesung mit medialer Präsentation für 6 – 12-Jährige:
„APUS  und die Geheimnisse hinter den Geheimnissen“

 

Mitwirkende:

Barbara Scheck

Peter Tiefenbrunner

Prof. Dr. Uwe Hartmann


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Die Welt ist voller Geheimnisse. Geheimnislüfter enträtseln die Geheimnisse und helfen uns, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Besonders gute Geheimnislüfter finden sogar die Geheimnisse hinter den Geheimnissen.

Spielzeug kann sehr geheimnisvoll sein, und man versteht vielleicht auf Anhieb gar nicht, wie es funktioniert. Es gibt geheimnisvolle Bewegungen, geheimnisvolle Stoffe, geheimnisvolles Licht und die Elektrizität, die sowieso besonders geheimnisvoll ist. Besonders bei ihren Experimenten mit fast schon vergessenen Spielzeugen erleben unsere Roboterfreunde viele spannende Abenteuer. Mit ihnen zusammen gibt es eine Fülle an Interessantem aus Naturwissenschaft, Technik und aus dem Leben wie ein ständig trinkender Vogel, seltsam wackelnde Steine, gefährliche Blitze, Zufall oder den Wasserläufer. Warum kann ein Wasserläufer eigentlich über das Wasser laufen – während andere Insekten im Wasser versinken? 

Der Roboter Apus, ein automatisierter Professor mit jeder Menge künstlicher Intelligenz, lüftet zusammen mit seinen Freunden, dem Frage- und dem Rollroboter, viele der Geheimnisse, die uns umgeben. 

Eine Kinderbuchlesung mit medialer Präsentation für 6 – 12-Jährige.


Mitwirkende

Prof. Dr. Uwe Hartmann

Inhaber des Lehrstuhls für Nanostrukturforschung und Nanotechnologie in der Fachrichtung Physik an der Universität des Saarlandes.

 

Barbara Scheck

Schauspielerin, Autorin und langjähriges Mitglied beim Theater ÜBERZWERG. Seit 1996 als freie Schauspielerin mit überwiegend eigenen Produktionen für Kinder und Erwachsene unterwegs. Theaterworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sprecherin bei Funk und Fernsehen.

Peter Tiefenbrunner

Schauspieler, Regisseur, Autor, Mitbegründer des Theaters ÜBERZWERG. Seit 1986 freiberuflich als Schauspieler, Sprecher, Regisseur und Autor tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen (Kinderbücher, Hörspiele, Theaterstücke, TV-Drehbücher).


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Mitwirkende:

Prof. Dr. Uwe Hartmann

Barbara Scheck

Peter Tiefenbrunner 

Downloads


Einladung 01.03.2020

Der Villa Lessing Newsletter