Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

LASST UNS LÄNGER ARBEITEN!
Warum eigentlich?

 

Referent: Alexander Hagelüken
Moderation: Annett Witte


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Wie sicher ist die Rente? Lauert am Ende des Arbeitslebens die Altersarmut? Alexander Hagelüken, Leitender Wirtschaftsredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, warnt in diesem aufrüttelnden Debattenbuch vor dem, was uns droht: sinkendes Rentenniveau, höhere Beiträge, steigende Gesundheitskosten, mangelnde Vorsorge. Für alle unter 50 sieht es düster aus – es sei denn, das Rentensystem wird grundlegend umgestaltet. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen auch im Alter ihre Kompetenzen ins Erwerbsleben einbringen – wo ihr Erfahrungswissen angesichts des grassierenden Fachkräftemangels dringend benötigt wird. Anreize zur Frühverrentung ab 63 Jahren wirken dem jedoch entgegen.

Acht von zehn Deutschen fürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird. Und das mit gutem Grund, denn weil wir glücklicherweise immer länger leben, wackelt das ganze System der Alterssicherung. Alexander Hagelüken meldet sich mit einem provokativen Debattenbeitrag zu Wort: Wir sterben später. Wir sind länger gesund. Wir arbeiten immer weniger körperlich. Berufliche Tätigkeit hält uns geistig fit. Und – wir dürfen den Wohlstand des Landes nicht zugunsten der Alten umverteilen. Denn die wenigen Jungen können die Last nicht allein tragen. Daher fordert er: „Lasst uns länger arbeiten!“ Dann reicht es für alle.


Referent

Alexander Hagelüken

geboren 1968, ist als Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung für Wirtschaftspolitik zuständig. Zuvor war er Leiter des Geldteils der SZ, Europakorrespondent in Brüssel, Parlamentskorrespondent in Bonn und Berlin. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Das gespaltene Land, 2017 bei Knaur erschienen, ist Hagelükens erste selbstständige Buchpublikation, zu der er sich aus Sorge um das Deutschland seiner vier Kinder entschlossen hat. 2019 folgt bei Droemer „Lasst uns länger arbeiten!“, ein provokatives Debattenbuch zur gesellschaftlich brisanten Frage nach der Rente.

 

Moderation

Annett Witte

ist von Hause aus Steuerjuristin. Nach einigen Stationen im Deutschen Bundestag leitet sie seit Oktober 2015 mit dem Liberalen Institut die stiftungseigene Denkfabrik der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Seit Oktober 2018 ist sie auch Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers.

.


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Alexander Hagelüken

 

Moderation

Annett Witte

Downloads


EINLADUNG 27.06.2019

Der Villa Lessing Newsletter