Veranstaltungen

... in der Villa Lessing
Veranstaltungen

... in der Villa Lessing
19

Feb
Di

MACHER · VISIONEN · RISIKEN …

Sven Afhüppe, Chefredakteur Handelsblatt
Lothar Warscheid, Moderation
Beginn:
19:00 Uhr
Veranstaltung
Villa Lessing · Saarbrücken

MACHER · VISIONEN · RISIKEN
Worauf es 2019 ankommt

 

Referent:

Sven Afhüppe – Chefredakteur Handelsblatt

 

Moderation:

Lothar Warscheid – Redakteur Wirtschaft, Saarbrücker Zeitung


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Sven Afhüppe wagt einen Blick in die Glaskugel … in Deutschland und Europa wird gewählt, auf den Märkten könnte es kriseln und turbulent zugehen und die Unternehmen halten einige Innovationen bereit. Entsprechend neugierig richtet sich der Blick nach vorn. Uns erwarten viele wichtige, aufregende und wohl auch bedrohliche Ereignisse. 2019 könnte ein Jahr werden, in dem es politisch, wirtschaftlich und finanziell bebt.

 

Im Mai 2019 wird das Europa Parlament, die Bremer Bürgerschaft und in vielen Kommunen im ganzen Land gewählt. Im September und Oktober folgen drei Landtagswahlen in Ostdeutschland, wo die AfD erstmals stärkste Kraft auf Landesebene werden könnte. Ähnlich bei der Europawahl, bei der die extrem rechten Parteien, Umfragen zufolge, mindestens ein Viertel der Sitze erobern könnten. Der Zusammenhalt Europas mit seinen westlichen Werten steht in Zeiten von Protektionismus und Populismus vor großen Aufgaben und die Suche nach einem Nachfolger von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker dürfte dementsprechend kompliziert werden. Und das ausgerechnet in einem Jahr, in dem wichtige Weichenstellungen anstehen: harter Brexit, weicher Brexit, gar kein Brexit? Einigt sich Europa mit den USA im Zollstreit? Wie weit drängt sich China – unabhängig von der neuen Seidenstraße bis Duisburg – noch mehr in den weltpolitischen und -wirtschaftlichen Mittelpunkt. Wie abhängig werden wir vom Reich der Mitte?

 

E-Autowende, kommerzieller Weltraumtourismus, faltbare Smartphones, Fliegende Autos und Steaks aus der Petrischale … Märkte verändern sich, andere tun sich neu auf und eine unbarmherzige Börse als Korrekturmaßnahme oder als Vorbote einer Rezession?


Referent

Sven Afhüppe – Chefredakteur Handelsblatt

Jahrgang 1971, ist seit Januar 2015 Chefredakteur des Handelsblatts in Düsseldorf. Seine journalistische Tätigkeit begann Sven Afhüppe nach erfolgreichem Abschluss der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten im Jahr 1999 als Redakteur bei der WirtschaftsWoche in Düsseldorf. Für das Wirtschaftsmagazin wechselte er Anfang 2000 als Hauptstadtkorrespondent nach Berlin. Ab 2004 war er in gleicher Position beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel tätig, bevor er im Jahr 2006 ins Berliner Büro des Handelsblatts wechselte.


Moderation

Lothar Warscheid

seit 1990 Redakteur Wirtschaft, Saarbrücker Zeitung


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter:

Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Sven Afhüppe

 

Moderation

Lothar Warscheid


Downloads:

» EINLADUNG 19.02.2019
© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar