Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

MACRONS EUROPA
Perspektive für die Zukunft?

 

Vortrag mit:

Ingmar Niemann


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Wird Macron Merkels Vorherrschaft in Europa brechen? Frankreichs Präsident inszeniert sich zunehmend als EU-Chefdiplomat und hat eine weitreichende Reform der Europäischen Union angemahnt. Die EU sei zu langsam, zu schwach und zu ineffizient, kritisiert Macron und fordert beispielsweise einen EU-Finanzminister, ein gemeinsames Verteidigungsbudget, eine einheitliche Asylpolitik sowie eine Angleichung der Wirtschafts- und Sozialpolitik der EU-Mitgliedsländer. Ferner möchte Macron die deutsch-französische Partnerschaft vertiefen. Seine Reformvorschläge stoßen bei einigen Mitgliedsstaaten auf Zustimmung, bei anderen aber auf erhebliche Skepsis.

Eine der schwierigsten Fragen ist die Weichenstellung für die Zukunft Europas. Die Befürchtung, dass Frau Merkel und Herr Macron bereits neue Geldtöpfe verabredet haben, ist gegeben. Der französische Präsident will, dass drei Prozent der europäischen Wirtschaftsleistung in ein Budget für die Euro-Zone fließen. Das wären für Deutschland mal eben 90 bis 100 Milliarden Euro, die durch eine Geldpipeline in andere Staaten gelenkt werden. Das würde Europa vermutlich nicht stärken, sondern die Fliehkräfte vergrößern. Wir wollen den Erfolg Europas, aber der basiert auf Stabilität, Regeln und Haftung und nicht auf Rabatten.

Ingmar Niemann wird die Reformvorschläge von Macron erläutern sowie ihre Risiken und Chancen für Europa, Deutschland und Frankreich aufzeigen.


Referent

Ingmar Niemann

Ingmar Niemann hat Politikwissenschaften (Diplom) sowie Philosophie, Japanologie und Rechtswissenschaften (Magister) studiert und ist Lehrbeauftragter für internationale Politik an der Hochschule für Politik München, für interkulturelle Studien an der Technischen Universität München sowie für Globalisierungsprozesse und internationale Finanzmärkte an mehreren bayerischen Hochschulen.

Darüber hinaus lehrt er Politologie und Wirtschaft an der Budapester Wirtschaftsuniversität (BGE). Er war langjähriges Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik e.V.

 

 


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Ingmar Niemann

Downloads


EINLADUNG 26.04.2018

Der Villa Lessing Newsletter