Veranstaltung
... im VHS Zentrum

„Neue Macht, neue Verantwortung – Deutschland und die europäische Sicherheitspolitik.
Vortrag  mit Dr. habil. Markus Kaim, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

 

Die Debatte um die Münchener Rede von Bundespräsident Gauck und seinen Appell unterstreicht das Bedürfnis und die Notwendigkeit, deutsche Außenpolitik unter veränderten Vorzeichen zu diskutieren und neu auszurichten. Einer aktiven und entschlossenen Außen- und Sicherheitspolitik kommt große Bedeutung zu. Denn Deutschland war noch nie so wohlhabend und sicher wie heute. Es hat mehr Macht in der internationalen Politik als jedes demokratische Deutschland vor ihm. Aber die deutsche Politik hat mit diesem Einfluss in den letzten Jahren wenig anzufangen gewusst. Das alles lässt nicht nur strategisches Geschick vermissen, sondern kollidiert auch mit den Erwartungen der Partner Deutschlands an Berlin, mehr Verantwortung in der internationalen Politik zu übernehmen. Und das nicht nur im Kontext der europäischen Schuldenkrise, sondern auch bezüglich anderer außen- und sicherheitspolitischer Herausforderungen. Macht und Verantwortung werden daher die Schlüsselbegriffe für die deutsche Außenpolitik dieser Legislaturperiode sein.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutsche Atlantischen Gesellschaft, VHS Saarbrücken, dem Zentrum für Lebenslanges Lernen (ZELL) der Universität des Saarlandes, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und der Villa Lessing in Saarbrücken statt.

 

Anmeldungen unter:

Telefon: 030 – 20 64 91 34

E-Mail: info@dtatlges.de

 

Veranstaltungsort

VHS Zentrum Saarbrücken

Schlossplatz, 66119 Saarbrücken

 

 

 

Veranstalter


Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin


Kooperationspartner u.a.:
Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar e.V.

Veranstaltungsleitung

Dr. Horst Dörrenbächer

Regionalleiter

 

 

Gast

Dr. habil. Markus Kaim

Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

 

 

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter