Veranstaltungen

... der Villa Lessing
Veranstaltungen

... der Villa Lessing
Veranstaltungen

... der Villa Lessing
Veranstaltungen

... der Villa Lessing
Veranstaltungen

... der Villa Lessing
Veranstaltungen

... der Villa Lessing
15

Mai
Sa

NEU IN DER POLITIK

Tagesseminar am
15. Mai 2010
Beginn:
9:00
Seminar
Saarbrücken

Für viele ist es eine wichtige Entscheidung in ihrem Leben, Mitglied einer Partei oder Organisation zu werden. Ist man erst mal dabei, stellt sich die Frage: Was kann ich eigentlich machen? Dieses Tagesseminar soll zum einen Wissen vermitteln – über den Liberalismus im Saarland, den Aufbau von Parteien und Verbänden und über die Mitwirkungsmöglichkeiten für die Mitglieder. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in Workshops mit typischen Themen der politischen Arbeit vor Ort beschäftigen: Wie plane ich eine Veranstaltung? Wie werbe ich neue Mitglieder? Wie spreche ich die Medien an?

 

Das Seminar ist gedacht für Neumitglieder, aber auch für Mitglieder, die schon länger dabei sind und jetzt aktiv werden wollen. Der Tag soll darüber hinaus eine Gelegenheit sein, auch andere Neumitglieder und
schon lange Aktive kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Teilnehmerbeitrag:
40,– / 30,– EUR

 

Programm:

Freitag, 15. Mai 2010

 

09.00–09:15 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Villa Lessing
und des Seminarprogramms

 

09:15–09.30 Uhr
Vorstellungsrunde

 

09:30–10.00 Uhr
Gruppenarbeit:
„Was ist heute liberal“

 

10:00–10.30 Uhr
Im Plenum:
Präsentation der Gruppenarbeit

 

10.30–10:45 Uhr
Kaffeepause

 

10:45–11.15 Uhr
Vortrag:
Über die Rolle der Liberalen im Saarland

 

11.15–12:00 Uhr
Aufbau von Parteien und Organisationen und
Mitwirkungsmöglichkeiten für die Mitglieder

 

12.00–13:00 Uhr
Mittagessen

 

13.00–14:00 Uhr
Workshops

Planung einer Veranstaltung

Ideen für die Mitgliederwerbung

Pressearbeit

 

15.00–15:45 Uhr
Im Plenum:
Präsentation der Workshop-Ergebnisse

 

15.45–17:15 Uhr
Gesprächsrunde mit Vertretern aus dem
Landesvorstand der FDP Saar

 

17.15–17:30 Uhr
Seminarkritik und Seminarende

Veranstalter:

Villa Lessing e.V.

Seminarleitung:

Dr. Andreas Kindel

 

Seminardauer:

15. Mai 2010


Downloads:

» Einladung
» Anmeldung
© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar