Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

PUTINS DEMOKRATUR

Kalter Krieg 2.0?

 

Vortrag mit:

Boris Reitschuster


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Wladimir Putin will Russland wieder zu einem Weltreich machen und arbeitet an einer neuen „Internationalen“ der Anti-Demokraten. Boris Reitschuster beschreibt in seinen Büchern, wie zerstörerisch Putins Absichten sind und wie groß sein Einfluss im Westen ist. Moskau hat europaweit engste Kontakte in rechts- und linksextreme Szenen geknüpft. Es gibt heute kaum noch ein Land, in dem Putin seinen Einfluss nicht geltend macht. Dabei bedient er sich manipulativer Methoden. Mit Parteispenden, Propaganda und Geheimdiensteinsätzen werden Entscheidungsträger unter Druck gesetzt und erpresst. Boris Reitschuster zeichnet ein beunruhigendes, neues Bild: Europa wird von Putin unterwandert. Eine alarmierende Bestandsaufnahme, die zeigt, wie gefährlich Putin mit seinen KGB-Methoden für unsere Demokratie ist. Reitschuster gilt laut Cicero als „einer der führenden Russland-Experten Deutschlands“. Die „Welt“ schrieb: „Besser als er hat noch keiner das russische Machtsystem beschrieben. Boris Reitschuster, einer der schärfsten Putin-Kritiker in Deutschland, kann stolz auf sich sein. Der russische Präsident höchstselbst hat den von Reitschuster stark mitgeprägten Begriff „Demokratur“ mindestens einmal in den Mund genommen.“


Referent

Boris Reitschuster

Boris Reitschuster zog 1990 als Student nach Moskau, mit zwei Koffern und seinen gesamten Ersparnissen. In einer Gastfamilie und in leeren Geschäften lernte er Russland abseits der Ausländer-Ghettos kennen. Nach einer Dolmetscher-Ausbildung arbeitete er als Deutschlehrer und Übersetzer. Gleichzeitig berichtete er für verschiedene deutsche Tageszeitungen aus Russland. Nach fünf Jahren in Moskau machte Reitschuster 1995 ein Volontariat bei der „Augsburger Allgemeinen“ und arbeitete dann für die Presseagenturen dpa und AFP in München.

 

Als Leiter des Moskauer FOCUS-Büro kehrte Reitschuster 1999 zurück in das Land, das seine zweite Heimat geworden ist. Nach Anfeindungen und Drohungen musste er 2012 Russland verlassen und leitete das Moskauer Focus-Büro bis August 2015 von Berlin aus. Heute lebt er als Publizist in Berlin; neben seinen Blogs mit mehr als 30.000 Abonnenten schreibt er für zahlreiche namhafte Medien wie die Washington Post, den Guardian, die Frankfurter Allgemeine und die HuffPost. Er moderiert eine eigene Talkshow im russischsprachigen deutschen TV-Sender Ost-West und ist Dozent beim „HAUS RISSEN – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft“ in Hamburg, einem der führenden Bildungsanbieter für politische und wirtschaftliche Fragen in Deutschland.

 

Informationen zu Boris Reitschuster: «LINK»

 

 


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

 

Im Rahmen von Veranstaltungen können Bild- und Tonaufnahmen für Dokumentationszwecke gemacht werden. Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass sie auf solchen, auch für die Veröffentlichung im Internet vorgesehenen Übertragungen, Video-Aufzeichnungen oder Fotografien abgebildet werden.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Boris Reitschuster

Downloads


Einladung 30.08.2018

Der Villa Lessing Newsletter