Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

„TOTAL BESCHRÄNKT“
Wie uns der Staat mit immer neuen Vorschriften das Denken abgewöhnt.
Alexander Neubacher, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor

 

Der Sieg der Verbote über die Vernunft!

Vater Staat ist zur Übermutter geworden; sie schreibt uns vor, was wir essen, wie viel wir trinken, wie wir wohnen und über die Straße gehen. Sinnlose Gesetze und Sicherheitshinweise maßregeln uns im Alltag. Statt selbst für unser Leben verantwortlich zu sein, werden wir wie Kleinkinder behandelt. Der gesunde Menschenverstand bleibt dabei auf der Strecke. So darf es nicht weitergehen, meint Alexander Neubacher, denn hinter dem vermeintlich fürsorgenden Staat steht ein Menschenbild, das uns Sorge bereiten sollte. Anhand skurriler Alltagsgeschichten aus der Nanny-Republik Deutschland zeigt Neubacher gewohnt witzig und scharfsichtig, warum es sich lohnt, wieder mit dem Selberdenken zu beginnen.

 

Alexander Neubacher, geboren 1968 in Krefeld, hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln studiert und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule. Er war Redakteur bei der „Wochenpost“, bei „Bizz Capital“ und arbeitet seit 1999 als Wirtschaftsredakteur im Hauptstadtbüro des SPIEGELs in Berlin. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis und dem Medienpreis der deutschen Kinder- und Jugendärzte ausgezeichnet.

 

 

„Zum Highlight … wird „Total beschränkt“ durch die Ak-ribie und die feine Ironie. … Ein Plädoyer für die liberale Gesellschaft und ein Appell an das selbstständige Den-ken.“ (Handelsblatt, 14.11.2014)

„Neubacher ist mit „Total beschränkt“ zweifellos das Standardwerk zum Thema gelungen.“ (Wiener Zeitung (A), 25.11.2014)

 

 

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar e.V.

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

Gast

Alexander Neubacher

Spiegel-Reporter und Bestsellerautor

 

SPIEGEL-Buchverlag

Link zum Buch

 

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter