Veranstaltungen
... der Villa Lessing

#updateBAR:
Die Zukunft unserer Arbeitswelt

 

Referenten:

Johannes Vogel MdB

Thomas Wind

Boris Pfeiffer, Moderation


VERANSTALTUNGSORT

M52 Kreativ Räume

· im Hinterhof ·

Mainzer Straße 52 · 66121 Saarbrücken


New Work und Arbeiten 4.0 – unter diesen Begriffen wird die Veränderung der Arbeitswelt diskutiert. Vor allem durch die Digitalisierung vorangetrieben, umfasst die Diskussion über die Zukunft unserer Arbeit viel mehr. Globalisierung, demografischer Wandel, (lebenslange) Bildung, Migration und gesellschaftliche Trends, die sich in den Bedürfnissen der Arbeitnehmer spiegeln, beeinflussen, wie wir zukünftig arbeiten.

 

Politische Rahmenbedingungen hinken dabei hinterher. Geltende Arbeitsgesetze tragen den Geist des letzten Jahrhunderts in sich. Eine Zeit, als mobiles und weltweit vernetztes Arbeiten noch eine Zukunftsvision war.

 

Inzwischen leben wir in den Zeiten des digitalen Umbruchs und es gilt, die Arbeitswelt von Morgen zu gestalten, und zwar mit Offenheit gegenüber Technologie und Vertrauen in die Mündigkeit der Bürger.


Referenten

Johannes Vogel MdB

Gehört dem Bundesvorstand der FDP an und ist hier zuständig für die Themen Arbeitsmarkt und Rente. Von 2014 bis 2016 war er bei der Bundesagentur für Arbeit, unter anderem als Leiter Strategie- und Geschäftsentwicklung der Internationalen Abteilung (ZAV) und als Geschäftsführer der Arbeitsagentur Wuppertal-Solingen tätig.

 

 

 

Thomas Wind
Vice President im Bereich Product Innovation der Deutschen Telekom AG. Er beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Digitalisierung und Innovationsmanagement sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Vor seinem Eintritt in den Telekom-Konzern im Jahr 2012 war er für rund 15 Jahre im Management Consulting tätig.

 

 

Boris Peiffer, Moderation
Gründer und Vorstandsvorsitzender der Riddle Technologies AG. Vor der Gründung der Riddle AG hat er für diverse U.S. Konzerne die europäischen Geschäftszweige aufgebaut, unter anderem für monster.com oder den Spielehersteller Kabam und für deutsche Unternehmen Niederlassungen in Asien und den USA gegründet.

www.riddle.com

 


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referenten

Johannes Vogel MdB

Thomas Wind

Boris Pfeiffer

Downloads


EINLADUNG 28.05.2018

Der Villa Lessing Newsletter