Videos

aus der Villa …
Erfahren Sie mehr
Videos

aus der Villa …
Erfahren Sie mehr

06.05.2021

Die Trittbrettfahrer der Klimakrise

Die Trittbrettfahrer der Klimakrise

 

Axel Bojanowski im Gespräch mit Prof. Hans von Storch

Prof. Hans von Storch: Manuskript Villa Lessing 06.05.21


Prof. Hans von Storch

war Direktor des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz Zentrum Geesthacht und Professor am Meteorologischen Institut der Universität Hamburg. Für seine Verdienste in der Klimaforschung wurde er jüngst mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er ist u.a. Gastprofessor an der Ocean University of China (Qingdao).

Mehr Informationen zu Prof. Hans von Storch: >> Info


Moderation: Axel Bojanowski

ist Diplom-Geologe (Diplom über Klimaforschung) und arbeitet seit 1997 als Wissenschaftsjournalist, zunächst freiberuflich für zahlreiche Medien in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Großbritannien; dann war er beim „Stern“ und bei der „Süddeutschen Zeitung“. Beim Wissenschaftsmagazin „Nature Geoscience“ begründete Axel Bojanowski 2011 die Kolumne „In The Press“ über die Rezeption von Wissenschaft in Massenmedien.

 

Bojanowski war von 2010 bis 2019 Redakteur in der Wissenschaftsredaktion von „Spiegel Online“. Dann übernahm er die Chefredaktion von „bild der wissenschaft“ und „natur“. Seit August 2020 ist Axel Bojanowski Chefreporter bei WELT.

 

Er hat sich besonders mit seinen Spezialthemen Klima, Umwelt, Geoforschung und Meereskunde profiliert; seit langem begleitet er auch die Klimapolitik, insbesondere die UN-Klimakonferenz.

Mehr Informationen zu Axel Bojanowski: >> Info
Twitter: >>Axel Bojanowski



© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar