Videos

aus der Villa …
Erfahren Sie mehr
Videos

aus der Villa …
Erfahren Sie mehr

20.01.2021

Das Ende des Geldes, wir wir es kennen

Das Ende des Geldes, wie wir es kennen

Der Angriff auf Zinsen, Bargeld und Staatswährungen

 

Alexander Hagelüken

Ökonom, ist Leitender Redakteur für Wirtschaftspolitik bei der Süddeutschen Zeitung. Zuvor berichtete er für die SZ aus Berlin und Brüssel und leitete sieben Jahre den Finanz-Teil der Zeitung. Seine Bücher über Ungleichheit („Das gespaltene Land“, 2017) und die Rente („Lasst uns länger arbeiten“, 2019) haben für lebhafte Debatten gesorgt.

 

Bernd Kaltenhäuser
Bundesbank, Studium der Volkswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Department of Economics der Louisiana State University, Baton Rouge, USA, u. a. stellvertretender Leiter der Repräsentanz der Deutschen Bundesbank in New York und Leiter des Büros des Präsidenten der Deutschen Bundesbank. Seit 2014 Präsident der Hauptverwaltung der Bundebank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

 

Moderation: Wolfgang Wirtz-Nentwig
Leiter der SR-Wirtschaftsredaktion



© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar