Videos

aus der Villa …
Erfahren Sie mehr
Videos

aus der Villa …
Erfahren Sie mehr

31.05.2021

Timing

TIMING – zum effektiven Umgang mit der Zeit

 

Erfahrungen und Empfehlungen von August-Wilhelm Scheer

Visionär, Vordenker, Unternehmer und Musiker

 

Moderation:

Peter Sauer


Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Visionär, Vordenker, Unternehmer und Musiker

Scheer ist einer der prägendsten Wissenschaftler und Unternehmer der deutschen Informationstechnik. Die von ihm entwickelte ARIS-Methode zum Prozessmanagement wird in nahezu allen DAX-Unternehmen und auch international eingesetzt.

 

Seine wissenschaftlichen Bücher zur Wirtschaftsinformatik sind Standardwerke und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Informations-, Innovations- und Geschäftsprozessmanagement.

 

1984 gründete Scheer das internationale Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG und baute es bis 2009 zu einem der größten IT-Unternehmen in Deutschland aus.

 

Er ist Alleingesellschafter der Saarbrücker Scheer Holding GmbH, einem Unternehmensnetzwerk aus neun Unternehmen mit über 1 000 Mitarbeitern, darunter die Scheer GmbH und imc AG. Alle Unternehmen entwickeln Standardsoftware und bieten IT-Beratung an.

 

2014 hat Scheer das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH gegründet.

 

Von 2007 bis 2011 war er Präsident des Branchenverbandes Bitkom e.V. Er ist unabhängiger Politikberater auf Bundes- und Landesebene


Moderation: Peter Sauer

Peter Sauer hat an der Universität in Trier Medien, Kommunikation und Gesellschaft sowie Politikwissenschaften studiert. Er arbeitet seit mehreren Jahren als trimedialer Autor, Reporter und Redakteur für die Wirtschaftsredaktion des Saarländischen Rundfunks. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen Digitalisierung, neue Energie- und Antriebsformen sowie Transformationsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft. Zudem moderiert er die SR Fernsehen-Nachrichtensendung aktuell und das Info-Format SR1 Stand der Dinge.

 



© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar