Veranstaltungen
... der Villa Lessing

LET‘S ROCK EDUCATION
Was Schule heute lernen muss

 

 

Referenten:

Daniel Jung, Impuls

StR. Dr. Marcus Hahn

Anne-Sophie Schosso

 

Moderation:

Frank Falkenauer


PRÄSENZ- & ONLINE VERANSTALTUNG

Donnerstag, 1. Oktober 2020 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook Seite: >> hier geht es zu unserer Facebook-Seite
(Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung!)


Das Sachbuch zur Diskussion über den Digitalen Bildungs-Pakt: Daniel Jung, der „Rockstar der Mathematik“ (FAZ) kritisiert die Politik und fordert eine digitale Lern-Revolution – allein Computer in der Schule reichen nicht! Auf die Pädagogen und die Pädagogik kommt es an!

 

Daniel Jung fordert: „Wir brauchen neue didaktische Konzepte, um aus analogen Klassenzimmern digitale Lernorte zu machen!“ Seit Jahren macht er mit seinen erfolgreichen Youtube-Tutorials vor, wie Bildung heute aussehen muss – und sein Erfolg gibt ihm Recht. In seinem Buch entwirft er Konzepte für eine digitale Lern-Revolution. Sein Credo: Individuelles Lernen statt standardisierter Bildung. Beispiele dafür gibt es genug, Daniel Jung stellt sie vor. 

 

Vor allem aber macht er deutlich, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, sie umzusetzen. Denn wir müssen unsere Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz vorbereiten – sonst verspielen wir unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Zukunft. 

 

Daniel Jungs Youtube-Kanal Mathe by Daniel Jung umfasst 2300 Mathe-Tutorials, die von 500.000 Abonnenten mehr als 160.000 Millionen Mal aufgerufen wurden. 

 

Damit ist Daniel Jung „einer der beliebtesten Youtube-Mathelehrer Deutschlands“ (Süddeutsche Zeitung). Mit seinem Aufruf zur digitalen Bildungs-Revolution erweitert er die Diskussion um die aktuelle Bildungs-Politik des Bildungs-Experten Jürgen Kaube („Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?“) und des Kinder- und Jugend-Psychiaters Michael Winterhoff („Deutschland verdummt“) um den Aspekt der digitalen Bildung. 


Daniel Jung

Vom Studienabbrecher zum Onlineprof. und Bildungscoach. Der „Rockstar der Mathematik“ und Vorreiter der digitalen Bildung. Er ist einer der erfolgreichsten YouTuber Deutschlands. Nun möchte Daniel Jung einen Schritt weitergehen und das Bildungssystem in Deutschland nachhaltig modifizieren und verbessern.

 

An einigen Universitäten in Deutschland und der Schweiz ist er maßgeblich an der Entwicklung von Mathe-Kursen beteiligt. Er ist Markenbotschafter von Unicon 2019. Bei allem, was er tut, hat Daniel Jung stets eine Vision vor Augen: Bildung attraktiv zu gestalten und der digitalen Welt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzupassen.

 

 

StR. Dr. Marcus Hahn

Vorsitzender Saarländischer Philologenverband

 

Anne-Sophie Schosso

Studentin der Wirtschaftspädagogik, Mitglied der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften Universität des Saarlandes

 

Moderation: Frank Falkenauer

Moderator, Redakteur und Reporter bei SR 1

 

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referenten

Daniel Jung
StR. Dr. Marcus Hahn
Anne-Sophie Schosso
Moderation: Frank Falkenauer

Downloads


EINLADUNG 01.10.2020

Der Villa Lessing Newsletter