Online & Präsenz
... aus der Villa Lessing

Raus aus der ewigen Dauerkrise – Mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen

 

Prof. Maren Urner im Dialog mit Dr. Hajo Schumacher


PRÄSENZ- & ONLINE-VERANSTALTUNG

Donnerstag, 08. Juli 2021 um 19:00 Uhr

 

Live auf:
Facebook: >> Facebook Villa Lessing
YouTube Kanal: >> YouTube Villa Lessing
Zoom: >> Zoom-Webinar

 

Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

 

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


Die Krise ist zum Dauerzustand geworden, im privaten wie im öffentlichen Leben. Das Schlimmste daran ist die vermeintliche Alternativlosigkeit unseres Handelns. Mehr und mehr fühlen wir uns wie Getriebene. Das ist eine Folge unseres Handels, sagt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner und beschreibt die Denkfalle, die uns gerade in Krisenzeiten das Leben schwer machen und uns von einem zum nächsten Misserfolg stolpern lassen.

 

Krisen haben Konjunktur – unser Alltag ist vielfach geprägt von persönlichen Herausforderungen (Privates und Berufliches unter einen Hut bringen, Gutes tun, immer up to date sein …) und gesellschaftlichen Problemen (Klima-Krise, Corona-Krise, Finanz-Krise, Wirtschafts-Krise, Demokratie-Krise, Rechtspopulismus).

 

Raus kommen wir nur mit neuen Denkmustern und dem Überwinden des bisherigen „statischen“ Denkens. Maren Urner plädiert für ein Modell des „dynamischen“ Denkens. Indem sie diesem alten, statischen Denken, das von Sicherheitsstreben, Risikovermeidung und Verlustangst bestimmt ist, ein Konzept des neuen, dynamischen Denkens entgegensetzt, das den Weg aus der Endlosschleife des vermeintlich alternativlosen Denkens weist. Es geht darum, dass wir uns nicht länger auf die ausgetretenen neuronalen Trampelpfade unseres Gehirns verlassen, sondern eine faszinierende Eigenschaft der ständigen Veränderung nutzen. Es geht darum, ein System des Wollens in unseren Hirnstrukturen zu verankern, das Neugier und Mut zur Triebfeder unseres Denkens macht.

 

Wenn das gelingt, werden wir in der Lage sein psychologisch flexibel auf die Herausforderungen des Lebens zu reagieren und kreative Wege aus dem Krisenmodus zu finden, nach dem Motto: Das Reden über Probleme schafft nur neue Probleme. Das Reden über Lösungen hingegen schafft Lösungen.

 

„Sobald mich meine Berufskrankheiten Zorn, Angst oder Verzweiflung befallen, lese ich Maren Urner. Klug und mit frischer Schärfe zeigt sie, was ein verantwortungsvoller Journalismus leisten kann.“ Hajo Schumacher

 

>> Link zum Buch


Prof. Maren Urner

ist Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Nach dem Studium der Kognitions- und Neurowissenschaften in Deutschland, Kanada und den Niederlanden wurde sie am University College London in Neurowissenschaften promoviert. 2016 gründete sie Perspective Daily mit, das erste werbefreie Online-Magazin für Konstruktiven Journalismus. Seit ihrem Bestseller „Schluss mit dem täglichen Weltuntergang“ (2019 bei Droemer erschienen) ist sie eine viel gefragte Keynote-Speakerin und Interviewpartnerin für TV, Radio und Podcast.

 

Foto: Michael Jungblut


Dr. Hajo Schumacher

geboren 1964, studierte Journalistik, Politologie und Psychologie. Von 1990 bis 2000 arbeitete er beim Spiegel, von 2000 bis 2002 war er Chefredakteur von Max. Er ist Journalist, TV-Moderator und Autor zahlreicher Bücher. Unter seinem Pseudonym Achim Achilles eroberte er mit Achilles´Verse und Laufberater die Bestsellerlisten. Hajo Schumacher lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Berlin.

 

Foto: Markus C. Hurek

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referenten:

Dr. Prof. Maren Urner

Dr. Hajo Schumacher

Downloads


Der Villa Lessing Newsletter