Online & Präsenz
... aus der Villa Lessing

Der grüne Hedonist – Umdenken mit Stil, Vernunft, Eigenverantwortung und Innovation

 

Sylvio Maltha im Gespräch mit Alexander von Schönburg


PRÄSENZ- & ONLINE VERANSTALTUNG

Dienstag, 11. Mai 2021 um 19:00 Uhr

 

Live auf:
Facebook: >> Facebook Villa Lessing
YouTube Kanal: >> YouTube Villa Lessing
Zoom: >> Zoom-Webinar

 

Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze, und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

 

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


Bedeutet ein umweltfreundlicher Lebensstil wirklich vor allem Verzicht und freudlose Anstrengung? Alexander von Schönburg ist überzeugt: Es muss möglich sein, angenehm und doch halbwegs klimaneutral und ressourcenschonend zu leben – wenn wir den inneren Öko-Schweinehundbesiegen und uns beim Reisen, Essen und Shoppen auf das Wesentliche beschränken. Wie wir stillosem Konsumbewusstes Genießen entgegensetzen können, zeigt er unterhaltsam und selbstironisch in diesem Buch.

 

Pressestimmen:

»In seinem Sachbuch ›Der grüne Hedonist‹ zeigt von Schönburg unterhaltsam, dass ein umweltfreundlicher Lebensstil nicht freudloses Verzichten bedeuten muss«

Münchner Merkur

 

 

»Wer wäre geeigneter für dieses ebenso unterhaltsame wie selbstironische Plädoyer als Alexander von Schönburg«

CORPS – Mitgliederzeitschrift des ältesten deutschen Akademikerverbandes

 

 

»Ein köstliches Buch voller Selbstironie – und die charmant geschwungene Moralkeule ist sicherlich kompostierbar«

Buchmedia Magazin (A)

 

 

»(Alexander von Schönburgs) grüne Hedonisten-Stilbibel vereint Kulturwissen mit feinem Humor und einer Prise Demut.«

BÜCHERmagazin

 

>> Link zum Buch


Alexander von Schönburg

Alexander von Schönburg, Jahrgang 1969, lebt ein Doppelleben: Er arbeitet als Journalist und ist gleichzeitig Chef eines einst bedeutenden Adelsgeschlechts. Er war u. a. Redakteur der FAZ und Chefredakteur von Park Avenue, seit 2009 schreibt er für BILD. Seine Bücher „Die Kunst des stilvollen Verarmens“ (2005), „Das Lexikon der überflüssigen Dinge“ (2006), „Alles, was Sie schon immer über Könige wissen wollten, aber nie zu fragen wagten“ (2008), „Smalltalk“ (2015) und „Weltgeschichte to go“ (2016) waren Bestseller. Alexander von Schönburg lebt mit seiner Familie in Berlin.

 


Moderation: Sylvio Maltha

ist seit 24 Jahren Chefredakteur des TOP MAGAZIN SAARLAND in Saarbrücken.

Des Weiteren ist er gefragter PR- und Werbetexter, schreibt für verschiedene überregionale Medien. Zu seinen Interviewpartnern gehörten u.a. Kirk Douglas, Cliff Richard, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Til Schweiger, Enrique Iglesias, Ralf Moeller, Nina Ruge, Maximilian Schell, Barbara Becker, Dr. Eckart von Hirschhausen und Nico Rosberg. Sylvio Maltha war zunächst drei Jahre als Redakteur beim GONG in Frankfurt, danach fünf Jahre lang Ressortleiter „Fernsehen“ bei BILD+FUNK in Offenburg.

Näheres unter: TOP MAGAZIN SAARLAND und  Sylvio Maltha

 

 


Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Alexander von Schönburg


Moderation:

Sylvio Maltha

Downloads


Der Villa Lessing Newsletter