Online & Präsenz
... aus der Villa Lessing

Der Bruderkrieg
Deutsche und Franzosen 1870/71

 

Autoren im Dialog zu visuell kommentierten Bilderreihen und Lesung mit Jan-Aiko zur Eck

 

Hermann Pölking und Linn Sackarnd


PRÄSENZ- & ONLINE VERANSTALTUNG

Donnerstag, 15. April 2021 um 19:00 Uhr

 

Live auf Zoom:
>> Zoom-Webinar

 

Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze, und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

 

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


2020: 150 Jahre Deutsch-Französischer Krieg – Das biografische Panorama eines Krieges, der unsere Geschichte geprägt hat.

 

Der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 markiert einen zentralen Einschnitt der europäischen Geschichte. Doch trotz seiner großen Bedeutung ist er aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden. Dabei bereitet er erst den Boden für die beiden Weltkriege und das Völkerschlachten des 20. Jahrhunderts. Dieser Krieg legt die Saat für eine Erbfeindschaft, die für drei Generationen das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen vergiftet. Hermann Pölkings und Linn Sackarnds große Erzählung ist entstanden aus jahrelangen Recherchen in deutschen und französischen Archiven sowie aus der intensiven Lektüre der Erinnerungsliteratur. Ihr Buch basiert auf hunderten von Briefen, Tagebüchern und Erinnerungen derer, die diesen Krieg erlebt haben, und erlaubt somit zahlreiche Perspektiven. Es berücksichtigt zudem erstmals die deutsche wie die französische Seite und öffnet auch den internationalen Blick auf diesen Krieg.

 

2020 Doku-Dreiteiler „Der Bruderkrieg“ der Autoren auf ARTE und im Frühjahr 2021 eine Ausstrahlung auf ZDFinfo.

>> Link zum Buch


Hermann Pölking (Autor)

Studium der Publizistik; seit 1983 Herausgeber und Autor von Büchern zu Technikgeschichte und Alltagskultur. Sein besonderes Interesse gilt der Geschichte deutscher Länder. Multimediale Projekte zur Geschichte, u. a. „Die Deutschen 1815 bis heute“ oder „Wer war Hitler“.

 

 


Linn Sackarnd (Autorin)

Studium der Frankreichwissenschaften, Diplom in europäischer Filmfinanzierung (INA/Sorbonne). Autorin, Regisseurin und Rechercheurin für historische Filmdokumentationen in Deutschland und Frankreich.

 


Jan-Aiko zur Eck

Schauspieler, Sprecher, Regisseur. Mit literarischen Lesungen von Wilhelm Busch bis Thomas Bernhard hat er sich bundesweit einen Namen gemacht: Chopin-Gesellschaft Hannover, Pinakothek der Moderne in München, Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Villa Lessing etc. Daneben ist er eine gefragte Stimme für Hörfunk-und Fernsehfeatures beim Saarländischen Rundfunk, dem SWR, mdr, 3sat und ARTE.

 

 


Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

in Kooperation mit dem
Eurodistrict SaarMoselle

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Hermann Pölking

Linn Sackarnd

Jan-Aiko zur Eck

 

Downloads


Der Villa Lessing Newsletter