DER WEG INS PARADIES?

Im Jahr 2012, dem 100. Geburtsjahr des „Ewigen Führers“ Kim II Sung, will das Regime in Nordkorea das „Tor zu einer friedlichen und prosperierenden Nation“ aufstoßen. In zahlreichen Massenveranstaltungen beabsichtigen die Machthabe des weitgehend isolierten Landes, ihrer Bevölkerung die Erfolge eines moralisch und wirtschaftlich überlegenen Sozialismus vor Augen zu führen.

 

Erklärtes Ziel ist es, das Paradies auf Erden zu schaffen, das nur durch die bedingungslose Bereitschaft, sein ganzes Leben in den Dienst der Partei zu stellen und Not zu ertragen, erreicht werden kann. Dabei stützt sich das Regime auf die dem Sozialismus eigene Grundüberzeugung, dass Moral nur im Kollektiv entstehen kann. Aber wie sieht es mit den „bahnbrechenden revolutionären Errungenschaften“ des Landes tatsächlich aus? Wird sich das Land nach dem Tod des „geliebten Führers“ Kim Jong II wirtschaftlich öffnen? Wie ist die humanitäre Situation in Nordkorea? Wie funktioniert die Gleichschaltung der gesamten Gesellschaft, um die Uniformität der Menschen zu erreichen? Wer regiert das Land, die Partei oder die „revolutionäre Armee“? Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um das Überleben der „sozialistisch-dynastischen Diktatur“ sicherzustellen? Walter Klitz ist Leiter des Projektes Korea der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit Sitz in Seoul. Er gilt international als ausgewiesener Experte zu Nordkorea und gehört zu den wenigen Personen, denen regelmäßig Zutritt in das weitgehend abgeschottete Nordkorea gewährt wird. In den letzten fünf Jahren gelang es ihm in über zwanzig Reisen belastbare Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern aufzubauen und sich einen persönlichen Eindruck von der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation im Lande zu verschaffen. Für seine Verdienste zur Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen wurde er von der Kyungnam-Universität in Seoul mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

 

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die Veranstaltung sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Mitwirkende:

Dr. Walter Klitz
Projektleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Korea

Downloads


Einladung Anmeldung

Der Villa Lessing Newsletter