Französische Außenpolitik

Wohl auf keinem anderen Politikfeld achtet Frankreich so sehr auf „die Unabhängigkeit seiner Entscheidungen“ wie auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik. Darüber darf auch nicht das europäische Bemühen um eine „Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP)“ oder die Rückkehr Frankreichs in die militärischen Strukturen der NATO im Jahre 2009 hinwegtäuschen.

 

Besondere Aktualität erfährt der Vortrag durch das 2013 erschienene Weißbuch zur den Cyberattacken dargelegt wird Verteidigungspolitik, worin in großen Linien u. a. die Haltung Frankreichs zur Personalstärke der Armee, zu den Verteidigungskosten, zur Ausrüstung, zur atomaren Strategie, zum Terrorismus und zu. Frédéric Joureau war von 1995–2005 Rüstungsexperte beim französischen Verteidigungsministerium, durchlief eine Offiziersausbildung, war Rüstungsattaché an der französischen Botschaft in Washington, wechselte 2005 in den Auswärtigen Dienst und wurde 2009 erster Botschaftsrat in Helsinki. Danach übernahm er die Aufgabe des französischen Generalkonsuls im Saarland. Mit Frédéric Joureau haben wir einen ausgewiesenen Kenner französischer Außen- und Sicherheitspolitik gewinnen können, dessen Ausführungen einen tieferen Einblick in das sicherheitspolitische Denken unseres Nachbarn erwarten lassen.

 

Veranstaltungsort:
Festsaal Saarbrücker Schloss
Schloßstraße 1–15
66119 Saarbrücken

Veranstalter


Villa Lessing e.V. in Kooperation mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken

Mitwirkende:

Frédéric Joureau
Generalkonsul Frankreichs im Saarland

 

Moderation:

Dr. Horst Dörrenbächer
Regionalleiter Deutsche Atlantische Gesellschaft e. V.

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter