Die spanische Inquisition …

Die spanische Inquisition war lange Zeit Gegenstand von Legenden: „schwarzen“’ wie „weißen“; verleumderischen wie schön malenden. Heute kann man – dank fundierter Studien – die Zusammenhänge nüchterner beurteilen.

 

Der erste Teil des Vortrags gibt einen Überblick über die Voraussetzungen, die Ziele und die Vorgehensweise der Inquisition, auch über ihre Ausstrahlung bis in die Gegenwart. Im zweiten Teil wird eine ihrer oft kopierten „Erfindungen“ unter die Lupe genommen: die Buchzensur. Während in Teil I naturgemäß die Molltöne überwiegen, gibt Teil II Anlass zum Optimismus: Zensur wirkt nur kurz; auf längere Sicht ist sie ohnmächtig. Die spanische Kultur des Siglo de Oro – und nicht nur sie – ist voller Errungenschaften, die der strengen Überwachung auf den Schleichwegen der Phantasie abgelistet wurden.

 

Hans-Jörg Neuschäfer war 34 Jahre lang Professor für Romanistik an der Universität des Saarlandes, der er, trotz mehrfacher weiterer Berufungen, stets die Treue hielt. Seit der Emeritierung vermisst er seine Studenten und kompensiert den Verlust durch verstärkte Schreib-und Vortragsaktivitäten. Er hat zwei Seelen in seiner Brust: eine deutsche und eine spanische.

 

Die Freunde der Villa Lessing kennen ihn als denjenigen, der regelmäßig im Januar das Veranstaltungsjahr eröffnet, mal allein, mal zusammen mit einem von ihm geladenen Gast. Den Vortrag sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Jedenfalls sind Sie herzlich eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Hans-Jörg Neuschäfer

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter