Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

„Marhaba, Flüchtling!“ – Im Dialog mit arabischen Flüchtlingen.
Referent:  Constantin Schreiber, Moderator im Nachrichten-Team von n-tv und Autor
Moderation: Peter Stefan Herbst, Chefredakteur Saarbrücker Zeitung
In Kooperation mit dem Café Exodus, Saarbrücken.


Eine Million Flüchtlinge sollen bis Ende 2015 nach Deutschland gekommen sein – hunderttausende Syrer, Iraker, Afghanen. Für die meisten von ihnen sind wir ein fremdes Volk. Von unserem Land wissen sie: Es ist sicher. Es ist reich. Es bietet ein Leben. Ihre alte Heimat nicht. Aber wie anders unser Alltag und unsere Kultur sind – davon haben die meisten keine Vorstellung. In seinem Buch erklärt TV-Moderator Constantin Schreiber, wie Deutschland tickt, wo die Unterschiede zur arabischen Welt liegen und wie Flüchtlinge wirklich bei uns ankommen. Unser Essen, unsere Kirche, unsere Politik. »Marhaba, Flüchtling!« macht dort weiter, wo Schreibers Sendung »Marhaba«, produziert von RTL/n-tv, aufhört. Und zeigt auch auf, wie Flüchtlinge, aber auch die arabische Welt, auf unsere Werte und Lebensart reagieren und wie sich ihr Deutschlandbild von unserem Selbstverständnis unterscheidet.

Erscheinungsdatum: 10.03.2016

 

zur Person:

Constantin Schreiber, geboren 1979, hat eines der außergewöhnlichsten journalistischen Profile in Deutschland. Neben seiner Arbeit als Moderator und Korrespondent für die Sender n-tv und RTL moderiert und produziert er mehrere, erfolgreiche TV-Formate auf Arabisch im Nahen Osten. Er ist Herausgeber des internationalen Bestsellers „1000 Peitschenhiebe: Weil ich sage, was ich denke“ mit den Texten des saudischen Bloggers Raif Badawi. Seine Sendung Marhaba – Ankommen in Deutschland, die sich auf Arabisch an Flüchtlinge bei uns wendet, erregte großes Aufsehen im In- und Ausland. Constantin Schreiber ist Jurist, volontierte bei der Deutschen Welle und war Reuters-Stipendiat an der Uni Oxford.
Bereits als Jugendlicher verbrachte Constantin Schreiber, der fließend Arabisch spricht, längere Zeit in Syrien. Als Reporter war er für die libanesische Tageszeitung „Daily Star“ im Einsatz, arbeitete außerdem für ZDF und Arte.

 

2007 ging Constantin Schreiber als Korrespondent für das arabische Programm der Deutschen Welle nach Dubai, berichtete aus den arabischen Golfstaaten sowie Somalia, Sudan, Tschad, den Komoren, Mauretanien und Libyen. Von 2009 bis 2011 war Constantin Schreiber als Medienberater für den Nahen Osten im Auswärtigen Amt tätig und eng mit den Entwicklungen des arabischen Frühlings befasst.

 

 

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar
und in Kooperation mit dem Café Exodus

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

Gast

Constantin Schreiber

Moderator im Nachrichten-Team von n-tv, Herausgeber und Autor

 

Moderation

Peter Stefan Herbst

Chefredakteur Saarbrücker Zeitung

 

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter