SCHATZMEISTER IM EHRENAMT

Was ist bei der Buchhaltung eines kasseführenden Ortsverbandes eines Vereins oder einer Partei zu beachten? Darf ein Verein oder eine Gliederung einer Partei Projekte der Gemeinde durch Spenden finanzieren? Eine professionelle und korrekte Finanzverwaltung ist daher für Vereine und Parteien lebenswichtig. Ohne ausreichende finanzielle Mittel sind sie nicht arbeits- und kampagnenfähig, können ihrem Auftrag nicht gerecht werden. Es gilt deswegen, sehr sorgsam mit den Einnahmequellen umzugehen, die  zur Verfügung stehen, also den Beiträgen der Mitglieder und den Spenden, die geleistet werden. Vor allen Dingen ist sicherzustellen, dass alle rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden, die der Gesetzgeber für Vereine und Parteien vorgegeben hat, damit Rechenschaft über die Finanzverwaltung auch hinsichtlich öffentlicher Zuschüsse abgelegt werden kann.

 

Unter anderem mit diesen Fragen muss sich jeder Schatzmeister auseinandersetzen. Dabei sind nicht nur das Umsatzsteuerrecht und das Handelsgesetzbuch zu beachten, sondern auch das Vereinsrecht und das Parteiengesetz, damit der Jahresabschluss sowohl vor den Mitgliedern als auch den strengen Prüfungen durch die öffentliche Hand standhält. In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Rüstzeug für diese anspruchsvolle Aufgabe wie die Finanzierung der Vereine und Parteien funktioniert. Wir zeigen Ihnen, wie die Vorschriften des Vereins- und Parteienrechts angewendet werden, was Buchführungspflicht bedeutet und wie mit Abgaben, Spenden und Mitgliederbeiträgen umzugehen ist.

 

Des Weiteren werden den Teilnehmern Kenntnisse in folgenden Bereichen vermittelt:

Buchhaltung und Rechenschaftsberichte

Spendenwesen (Spenden von natürlichen und juristischen Personen)

Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Steuerpflicht aufgrund wirtschaftlicher Betätigung.

 

Teilnehmerbeitrag:
20,– / 15,– EUR (ermäßigt)

 

Programm:

 

Freitag, 5. Oktober 2012

 

15:00 Uhr

Begrüßung

Vorstellung der Seminarteilnehmer

Seminaraufbau

Einführung in die Thematik

(Claudia Fuchs)

 

15:15 Uhr
Rechtliche Grundlagen

Rechtsfähigkeit

Wirtschaftlichkeit

Gemeinnützigkeit

(Claudia Fuchs)

 

16:00 Uhr
Finanzierungsstrukturen im Überblick

Gemeinnützigkeit

Spenden/Liquide Mittel

Sponsoren

Fundraising

(Claudia Fuchs)

 

16:45 Uhr
Pause

 

17:15 Uhr
Buchführung am Beispiel einer Parteigliederung und eines Vereins

(Frederik Welticke)

 

19:15 Uhr
Rechenschaftslegung

(Frederik Welticke)

 

20:00 Uhr
Erfahrungsaustausch Haben Sie noch Fragen?

(Claudia Fuchs, Frederik Welticke, Gabriele Beerendonk)

 

20:30 Uhr
Ende des Seminars

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Seminarleitung:

Claudia Fuchs, Steuerberaterin

Frederik Welticke, Buchhalter

Gabriele Beerendonk, Buchhalterin

 

Seminardauer:

05. Oktober 2012

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