SEIDE

„Wenn man ihn danach gefragt hätte, hätte
Hervé Joncour geantwortet, dass sein Leben immer
so weitergehen würde…“

Dann kommt das Jahr 1861.

Um Seidenraupen zu kaufen, bricht Hervé Joncour nach Japan auf. Eine abenteuerliche Reise in ein Land, dessen Name allein den wenigsten bekannt ist. Mit zum Teil verbundenen Augen erreicht er endlich ein Dorf in den Bergen Japans. Und dort verändert eine kurze Begegnung, ein heimlicher Blick sein Leben schlagartig.

„Ihre Augen waren nicht asiatisch geschnitten,
und ihr Gesicht, war das Gesicht eines sehr
jungen Mädchens.“

Näher wird er ihr niemals kommen. Jedes Jahr nimmt er die beschwerliche Reise in Kauf. Sie zu sehen ist der Inhalt seines Lebens.

Dann kommt das Jahr 1865.

Innenpolitische Spannungen und ein ausgesprochenes Verbot, untersagen Hervè Joncour Japan erneut zu bereisen. Schwierige Zeiten brechen an. Und dann ein Hoffnungsschimmer.

Doch am Ende seiner Tage entdeckt er, dass alles ganz anders war…

Jan-Aiko zur Eck
Schauspieler, Sprecher, Regisseur

Dem saarländischen Theaterpublikum ist Jan-Aiko zur Eck seit vielen Jahren bestens von der Bühne des Staatstheaters bekannt. Mit literarischen Lesungen von Wilhelm Busch bis Thomas Bernhard hat er sich mittlerweile bundesweit einen Namen gemacht: Chopin-Gesellschaft Hannover, Pinakothek der Moderne in München, Weltkulturerbe Völklinger Hütte etc. Daneben ist er eine gefragte Stimme für Hörfunkund Fernsehfeatures beim Saarländischen Rundfunk, dem SWR, mdr, 3sat und ARTE. Als Dozent für Präsenz- und Sprechtraining ist Jan-Aiko zur Eck unter anderem an der Universität des Saarlandes tätig.

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Jan-Aiko zur Eck
Schauspieler, Sprecher, Regisseur

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter