Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

WARUM WEIMAR?
Wie Deutschlands erste Republik zu ihrem Geburtsort kam

 

Referent:

Dr. Heiko Holste

 

Moderation:

Prof. Dr. Ewald Grothe


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


Weimar – die Stadt, in der 1919 die verfassungsgebende Nationalversammlung tagte, ist zum Synonym für die Jahre 1918 bis 1933 geworden und als politischer Erinnerungsort in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingegangen. Zahlreiche deutsche Städte hatten sich darum beworben, Tagungsort der Nationalversammlung zu werden und einen Städtewettbewerb geliefert wie bei einer Olympia-Bewerbung. Bamberg, Eisenach, Erfurt, Frankfurt, Kassel, Nürnberg und Würzburg – sie alle boten sich als Tagungsort an und manche träumten davon, Berlin als Hauptstadt abzulösen. Doch warum wurde die erste deutsche Republik ausgerechnet in einer Kleinstadt in Thüringen gegründet? Wie kam es zu dieser Ortswahl? Wer traf sie?

 

Auf der Grundlage zahlreicher Quellen zeichnet Heiko Holste die abenteuerliche Suche nach einem Geburtsort für Deutschlands erste Republik nach und räumt mit zählebigen Legenden auf: Der Grund für den Fortgang aus Berlin war nicht etwa revolutionäre Unruhe in der Hauptstadt, sondern eine „Los-von-Berlin!“- Stimmung im Reich, die Deutschland an den Rand des 0Zerfalls brachte. In dieser Situation hatte Friedrich Ebert die rettende Idee für die Republik-Gründung in Weimar. Mit der Nationalversammlung außerhalb Preußens, aber auch außerhalb Bayerns, auf halber Strecke zwischen Berlin und München, rettete er die Einheit des Reiches.

 


Referent

Dr. Heiko Holste

Jurist und Verfassungshistoriker und als Ministerialrat in Berlin tätig.


Moderation

Prof. Dr. Ewald Grothe

Seit 2009 ist Prof. Dr. Ewald Grothe außerplanmäßiger Professor an der Bergischen Universität Wuppertal für Neuere und Neueste Geschichte und seit 2011 leitet er das Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann- Stiftung für die Freiheit in Gummersbach.


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Dr. Heiko Holste

 

Moderation

Prof. Dr. Ewald Grothe

Downloads


EINLADUNG 05.09.2019

Der Villa Lessing Newsletter