WEIHNACHTSKONZERT

Nach dem überaus schönen und sehr erfolgreichem Weihnachtskonzert des letzten Jahres, möchten wir die junge Tradition fortsetzen und auch in dieseem Jahr ein Weihnachtskonzert mit der Kammermusikerin und Soloharfinisten Charlotte Nyborg an der Harfe und Rick-Henry Ginkel am Klavier in der Villa Lessing veranstalten.

 

Charlotte Nyborg ist nun schon mehr als 25 Jahre Soloharfenisten im Saarländischen Staatstheater. Nach dem Abitur in Kopenhagen studierte sie am Königlich Dänischen Musikkonservatorium für Harfe und Klavier. Nach einem Jahr als Soloharfenistin beim Dänischen Rundfunk wurde Charlotte Nyborg Soloharfenistin am Theater Göteborg. Nach einem weiteren Diplom (Harfe Solo, Pädagogik und Orchesterspiel) in Maastricht und einem Engagement als Soloharfenistin in Bad Reichenhall kam sie 1985 nach Saarbrücken. Neben ihrer Anstellung am Staatstheater Saarbrücken hatte Frau Nyborg von 1994 bis 2006 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar. Im Jahr 1997 wurde Frau Nyborg von Kultusminister Henner Wittling mit dem Titel „Kammermusikrtin“ geehrt. Rege Konzerttätigkeit außerhalb des Orchesters im In- und Ausland führten durch Brasilien, China, Japan und die USA. Rick-Henry Ginkel, geboren 1991 in Neunkirchen, studiert in Saarbrücken an der Hochschule für Musik Saar Klavier als Hauptfach bei Prof. Kristin Merscher. Von 2002–2012 war er mehrfacher Preisträger bei „Jugend Musiziert“, sowohl als Solist am Klavier, als auch im Duo mit seiner Schwester Katharina Ginkel (Violine). 2007 wurde den Geschwistern Ginkel ein Rotary-Förderpreis für besondere Leistungen verliehen. Meisterkurse absolvierte Rick-Henry Ginkel u. a. bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy und bei Prof. Christian Wilm Müller. 2010 wurde er als bester Pianist beim rotarischen Sommerkurs in Weimar ausgezeichnet. 2011 war er Stipendiat des Internationalen Kammermusikkurses in Thüringen. Neben seinem Hauptfach Klavier, studiert Herr Ginkel Jazzgitarre und ist u. a. Mitglied im Jugendjazzorchester Saar. Darüber hinaus ist Rick-Henry Ginkel seit dem Wintersemester 2011/12 Stipendiat der Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar e. V. Charlotte Nyborg und Rick-Henry Ginkel werden uns an diesem Abend u. a. mit Stücken, für Harfe und Klavier bearbeitet, von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Claude Debussy und Maurice Ravel begeistern sowie uns mit dem einen oder anderen Solostück überraschen.

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Mitwirkende:

 

Charlotte Nyborg

Harfe, Kammermusikerin und Soloharfenistin am Staatstheater Saarbrücken

 

Rick-Henry Ginkel
Klavier, Student der Hochschule für Musik Saar

Downloads


Programm

Der Villa Lessing Newsletter