Veranstaltungen
... in der Villa Lessing

WHAT’S UP AMERICA — DIE USA NACH DEN KONGRESSWAHLEN

 

Referent:

Claus Gramckow

 

Moderation:

Prof. Dr. Astrid M. Fellner


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar


 Skandale, Intrigen, Twitter-Botschaften und zahlreiche Personalwechsel im Weißen Haus. All das pflastert den Weg von Donald Trump. Am 6. November stehen in den USA die sog. „midterm elections“ an. Kongress und Senat werden neu gewählt. Auch wenn heute das Ergebnis noch nicht feststeht: Präsident Trump muss sich Sorgen um die Mehrheit für seine Republikaner machen. Denn die sogenannten „Midterms“ können erhebliche Auswirkungen auf das Machtgefüge in Washington haben. Sollte Donald Trump letztlich in beiden Kammern des Parlaments seine Mehrheit verlieren, wird das Regieren womöglich noch chaotischer als jetzt schon. Für Trump ist das gleich ein doppeltes Risiko.
Gewinnen die Demokraten, würde Trump zu einer „lame duck“, denn ohne die Zustimmung der Kammern geht in den Vereinigten Staaten beinahe nichts. Gewinnen allerdings seine Republikaner, würden auch aus diesen Reihen Forderungen laut, denen sich Trump nicht länger verwehren könnte.
Am Tag der Veranstaltung liegen die Wahlen bereits hinter uns. Der US-Experte Claus Gramckow geht in der Veranstaltung auf mögliche Folgen der Kongresswahlen, der nächsten Präsidentschaftswahlen, auf die Politik des Protektionismus statt auf die der Annäherung und auf das Verhältnis zwischen Deutschland/der EU und den USA ein.

Referent

Claus Gramckow

Er ist seit Februar 2005 Leiter des transatlantischen Dialogprogramms der Friedrich-Naumann- Stiftung für die Freiheit in Washington D.C. Dort leitet er als Vorstandsvorsitzender zudem sein eigenes Unternehmen, das Hanseatic Institute Inc

 

Moderation

Prof. Dr. Astrid M. Fellner

Seit Oktober 2009 Professorin für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Sie hat an der Universität Wien und an der University of Texas at Austin Anglistik/Amerikanistik und Romanistik studiert. Seit 1993 lehrte sie an der Universität Wien, wo sie 1999 promovierte und sich dann 2006 habilitierte. Prof. Fellner verbrachte längere Forschungsaufenthalte an der University of California at Irvine und an der University of Massachusetts in Amherst. Im Studienjahr 2008/9 war sie Inhaberin des Österreichlehrstuhls und Gastprofessorin an der Stanford University in Kalifornien.


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Kooperationspartner:
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

 

Referent

Claus Gramckow

 

 

Moderation

Prof. Dr. Astrid M. Fellner

Downloads


EINLADUNG 09.11.18

Der Villa Lessing Newsletter