Verantwortung für die Freiheit

Luxus, sie ist auch keine Beschwernis, sie ist so notwendig wie die Luft zum Atmen. Nur von Freiheit lebt ein Rechtsstaat, nur in Freiheit gelten Bürgerrechte, soziale Marktwirtschaft und das freie Wort. Freiheit ist aber nicht Beliebigkeit oder Rücksichtslosigkeit. Ein Auge für die anderen zu haben, ist bei aller Selbstverwirklichung unverzichtbar.

 

Freiheit hat eine soziale Wertedimension und sie erfordert individuelle Mühe. Ein freiheitliches Politikangebot fordert wie kein anderes aktive bürgerschaftliche Mitarbeit. Denn freiheitliche Gesellschaften sind immer auch ein großes soziales Experiment. Staatsbürger zu sein, verlangt weit mehr als den Besitz eines Personalausweises. Über all das möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Gerhardt MdB
Vorsitzender des Vorstandes
der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

 

Wolfgang Gerhardt,
geboren am 31. Dezember 1943 in Ulrichstein-Helpershain, ist seit Mai 2006 Vorsitzender des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die
Freiheit.

 

Nach Abitur und Promotion zum Dr. phil. leitete er das Regionalbüro der Friedrich-Naumann-Stiftung in Hannover und das Ministerbüro des Hessischen Innenministers. Von 1987 bis 1991 war Gerhardt Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst und stellvertretender Ministerpräsident, im gleichen Zeitraum auch Mitglied des Bundesrates. Von Februar 1985 bis Juni 1995 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Im Juni 1995 wurde er zum Vorsitzenden gewählt, ein Amt, das er bis Mai 2001 innehatte. Seit Oktober 1994 gehört Gerhardt dem Deutschen Bundestag an. Von Oktober 1998 bis April 2006 war er Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Seit März 2002 ist er Vizepräsident von Liberal International.

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Mitwirkende:

 

Begrüßung 

Christian Graf zu Dohna
Stellv. Vorsitzender des Vorstandes der Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar e. V.

 

Vortrag

 

Dr. Wolfgang Gerhardt MdB
Vorsitzender des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

 

im Gespräch mit

 

Peter Stefan Herbst
Chefredakteur, Saarbrückener Zeitung

 

Anschließend Diskussion

Downloads


Einladung

Der Villa Lessing Newsletter