Veranstaltungen

... in der Villa Lessing
Veranstaltungen

... in der Villa Lessing
06

Apr
Do

Prof. Dr. Gerd Ganteför

Heute Science Fiction, morgen Realität?
Vortrag mit Prof. Dr. Gerd Ganteför
Beginn:
19:00 Uhr
Veranstaltung
Villa Lessing, Saarbrücken

HEUTE SCIENCE FICTION, MORGEN REALITÄT?

An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus.

 

Vortag mit:

Prof. Dr. Gerd Ganteför

Universität Konstanz, Fachbereich Physik


VERANSTALTUNGSORT

Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar

Lessingstraße 10

66121 Saarbrücken


Der Hollywood-Blockbuster „Jurassic Park“ erweckte Dinosaurier wieder zum Leben, jedenfalls auf der Leinwand. Zu Beginn des Films, und des zu Grunde liegenden Romans, steht die Rekonstruktion einer Saurier-DNA, was ein gigantisches Reproduktionsprogramm anstößt. Doch wäre das auch in Wirklichkeit möglich? Können die heutigen Visionen die Realität von morgen sein? Kann die Dunkle Energie unser Energieproblem lösen? Werden wir jemals zu den Sternen fliegen? Gibt es das ewige Leben? Werden intelligente Computer die Macht übernehmen? Stammt unser Universum aus höheren Dimensionen?

 

Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der Konstanzer Physikprofessor Gerd Ganteför in seinem Buch „Heute Science Fiction, morgen Realität?“. Darin skizziert er die Grenzen der heutigen naturwissenschaftlichen-technischen Entwicklungen und wirft einen Blick über sie hinaus. Er behauptet, dass die Naturwissenschaften auch in Zukunft die Grenzen der menschlichen Erkenntnis immer weiter hinausschieben!

 

Nach spannenden und unterhaltsamen Vorträgen über Energie, Klima und Nano, ist der Physiker, Prof. Dr. Gerd Ganteför, wieder einmal bei uns zu Gast. Wir erinnern uns, dass er seine Vorträge mit Humor würzt. Seine Aussagen beruhen auf harten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Sicher werden wir ihm auch die eine oder andere fundierte Ansicht über Elektroautos und manche andere Innovation entlocken können.

 

Also, auf in die Zukunft!

 

zur Person

Prof. Dr. Gerd Gateför, ist Experimentalphysiker und Hochschullehrer an der Universität Konstanz. Er ist durch populärwissenschaftliche Arbeiten, öffentliche Auftritte und Vorträge zu naturwissenschaftlichen Themen bekannt. Besondere Aufmerksamkeit erlangt er durch seine Beiträge zur Machbarkeit und den Kosten der Energiewende und zur Klimadiskussion.
Ganteför studierte ab 1977 Physik an der Universität Münster. Er wurde 1989 an der Universität Bielefeld promoviert. Als Post-Doktorand war er 1990/91 bei Exxon in New Jersey. Danach war er am Forschungszentrum Jülich, an dem er sich 1996 habilitierte. Seit 1997 ist er Professor an der Universität Konstanz. Außerdem hatte er 2008 bis 2011 eine Forschungsprofessur an der Johns Hopkins University (Fakultät für Chemie). Seit 2016 „Der Professor“ in der 1. Staffel der RTL Wissenschaftsshow.

 


 

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.




:

»

Veranstalter:

Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung

Hermann Simon

Geschäftsführer

 

Organisation

Daniela Frieg

 

Gast

Prof. Dr. Gerd Ganteför
Universität Konstanz, Fachbereich Physik

 


Downloads:

» EINLADUNG 06.04.2017
© 2016 Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar