Plädoyer für den digitalen Staat
Gestalten statt Verwalten

Barbara Engels im Gespräch mit Dr. Florian Hartleb, Dr. Dirk Werth, Tobias Raab

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 5. Mai 2022 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen ist eine schriftliche Anmeldung erwünscht: veranstaltungen@villa-lessing.de

Digitalisierung bietet dem Staat die einmalige Chance, Prozesse zu vereinfachen und sich bürgerfreundlicher auszurichten. Deutschland hat hier großen Nachholbedarf, wie zahlreiche Studien – manche davon fast schon fatalistisch – feststellen. Lamentieren nützt aber wenig, eher konkretes Handeln oder Implementierung.

2020 und 2021 sind die Jahre, in denen das Projekt Digitalisierung dank Corona wesentlich an Dringlichkeit gewonnen hat. In Deutschland wurde einmal mehr deutlich, dass Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft in diesem Punkt international hinterherhinken. Wenn es um Konzepte für e-government sowie Digitalisierung in Schule, Berufsleben und Gesundheitswesen geht, gilt Estland weltweit als Vorreiter. Der deutsche Politikwissenschaftler Florian Hartleb, selbst in Estland ansässig wird uns ein umfassendes Plädoyer für den digitalen Staat präsentieren.

Die Vorteile einer zunehmenden Digitalisierung auf der Verwaltungsebene liegen für die Bürger und Bürgerinnen auf der Hand: Keine Einschränkung durch Bürozeiten, Zeit- und Kostenersparnis und verbesserte Effizienz. Doch wie sieht es mit den Risiken aus? Unsere Podiumsgäste sprechen aus eigener Erfahrung, ob in Estland, ob als Dezernent für Digitalisierung der Landehauptstadt Saarbrücken oder als wissenschaftlicher Gründungsdirektor des August-Wilhelm-Scheer-Instituts und Anbieter von digitalen Produkten und Berater für Kommunen und Unternehmen.

Zukunft Digitalisierung: Wie die Transformation gelingt, welche Maßnahmen dafür in Deutschland nötig sind und was wir uns dazu von Estland abschauen sollten sind u. a. Themen, die an diesem Abend diskutiert werden.

Dr. Florian Hartleb

ist Politikwissenschaftler und lebt seit sechs Jahren als Berater (Managing Director of Hanse Advice) in Tallinn/Estland. In dieser Zeit hat er zum Thema „Digitalisierung“ geforscht, den Stand der Digitalisierung in der Verwaltung in Deutschland ermittelt und Delegationsreisen auf höchster Ebene organisiert (mit Hanse Advice). Er hat ca. 180 Vorträge und Keynotes in 32 Ländern gehalten. Er lehrt seit 20 Jahren an verschiedenen Universitäten, derzeit an der Katholischen Universität Eichstätt und der Hochschule der Polizei Sachsen-Anhalt.

>> weitere Informationen

Dr. Dirk Werth

Geschäftsführer und wissenschaftlicher Gründungsdirektor des August-Wilhelm-Scheer-Instituts für digitale Produkte und Prozesse, einem privaten Forschungszentrum mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Das Institut beschäftigt sich mit Themen der digitalen Wirtschaft und der technologischen Forschung und hat sich zum Ziel gesetzt, das intelligente Unternehmen vorauszudenken. Dr. Werth ist außerdem Chefredakteur der Zeitschrift IM+io, einer führenden deutschen Fachzeitschrift über Best & Next Practices in Digitalisierung, Management und Forschung.

Zuvor war er in verschiedenen Managementpositionen tätig, unter anderem als Vizepräsident Innovations- & Forschungsberatung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er hat ca. 200 Publikationen und internationale Artikel in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht und promovierte 2006 bei Prof. August-Wilhelm Scheer mit einer mehrfach preisgekrönten Arbeit über kollaborative Geschäftsprozesse. Er verfügt je über ein Diplom in Betriebswirtschaft als auch in Informatik. Dr. Dirk Werth steht für interdisziplinäres Denken und Arbeiten und ist seit mehr als fünf Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen tätig, welche der Forschung zu Super Smart Enterprises auf den Grund geht und gilt als ein Pionier in der Digitalisierung der Unternehmensberatung.

Tobias Raab

Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und war, nach seinem Referendariat am Saarländischen Oberlandesgericht, als selbständiger Rechtsanwalt in einer Saarbrücker Kanzlei tätig.

Von 2014 bis zu seiner Wahl zum Dezernenten im Februar 2020 war Raab Mitglied des Saarbrücker Stadtrats in der FDP-Fraktion. Von 2009 bis 2014 saß er im Bezirksrat Dudweiler.

>> Twitter: TobiRaab

Barbara Engels – Moderation

Aktuell ist sie Senior Economist für nachhaltige Digitalisierung am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Sie forscht dazu, wie wir Digitalisierung gestalten müssen, damit Gesellschaft und Wirtschaft langfristig von ihr profitieren.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin, der Universitat Pompeu Fabra Barcelona und der New York University arbeitete sie als Beraterin bei der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer (AHK Israel) und war freiberufliche Journalistin (u.a. für dpa).

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

in Kooperation mit der August-Wilhelm Scheer Institut Digital Research

Veranstaltungsleitung


Hermann Simon
Geschäftsführer

Organisation


Daniela Frieg
Assistentin der Geschäftsleitung

Gäste


Dr. Florian Hartleb
Dr. Dirk Werth

Tobias Raab
Barbara Engels Moderation

Der Villa Lessing Newsletter