Faszination Zukunft!
Über Morgen – Der Zukunftskompass

Jörg Heinze im Gespräch mit Dr. Verena Lütschg

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 12. Mai 2022 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

Mit rasender Geschwindigkeit verändert die digitale und biotechnologische Revolution alle Lebensbereiche. Euphorisch begeistern sich die einen für vermeintlich ungeahnte Möglichkeiten einer glücklichen und sorgenfreien Zukunft – andere sind ratlos und verunsichert, weil vertraute Gewissheiten sich auflösen. Was passiert hier mit uns, wohin geht die Reise? Wie wollen wir in Zukunft leben, arbeiten, wohnen, essen, reisen, lieben und konsumieren? Welche Technologien erweisen sich als nützlich, realistisch und vertrauenswürdig? Welche Neuerungen sind gefährlich oder ineffizient und verstärken gesellschaftliche Ungleichheiten?

Verena Lütschg greift diese Fragen auf und leitet in ihrem Werk durch den Dschungel an technologischen Neuerungen. Was ist dran an den digitalen Technologien, allen voran Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge? Welche Chancen bieten die Biowissenschaften und die Synthetische Biologie und was hat es mit Blockchain, Robotik und Virtual Reality auf sich?

Dr. Verena Lütschg

Sie ist promovierte in Molekularbiologie, arbeitete in internationalen Managementberatungen, Firmen und Think Tanks und führt in Zürich ihre eigene Technologieberatung About Tomorrow Consulting, mit dem Slogan »Für eine menschenorientierte, von Technologie getragene Zukunft«. Sie ist spezialisiert auf Wissensvermittlung, technologische Innovationen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen und arbeitet mit großen Unternehmen wie auch Start-ups und Universitäten.

>> weitere Informationen

Jörg Heinze – Moderation

Nach seinem Studium der Politikwissenschaften und Germanistik hat er bei der Saarbrücker Zeitung volontiert und als Redakteur in verschiedenen Redaktionen gearbeitet. Später war er einige Jahre als freiberuflicher Journalist für unterschiedliche Medien tätig, ab 2011 unter anderen auch für „FORUM – Das Wochenmagazin“. Seit einigen Jahren ist er dort als festangestellter Redakteur unter anderem federführend zuständig für die Ressorts Technik und Leben, konzipiert zudem Titelthemen und Beilagen und hält in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Seminare innerhalb des Projektes „Media & Me“. Jörg Heinze ist ausgebildeter Redakteur.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Dr. Verena Lütschg
    Jörg Heinze

    Der Villa Lessing Newsletter