Die Kunst des Fake

Eine Collage mit Texten, Musik, Originaldokumenten, Videos und Dialogen mit Hanna Petkoff und Ernst Volland.

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Montag, 14. März 2022 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook-Seite
Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

„Fake News“ sind in aller Munde. Doch was ist ein wirklicher Fake und wo liegt der Unterschied zu einer Fälschung? Der Künstler Ernst Volland beschäftigt sich seit Jahrzenten mit dem Thema Fake. Er beobachtet sie im Alltag, findet sie in den Medien oder entwirft selbst einen Fake. Dafür schickt er vermeintliche Kinderzeichnungen an Politiker und Bischöfe oder schenkt der Nationalgalerie das Bild eines fiktiven Künstlers. Sein Ziel: mit subversiven Nadelspitzen die Mächtigen herausfordern.

Für sein Plakat über den Fake-News-Meister Donald Trump wurde Ernst Volland, der Künstler, der den Fake zur aufklärerischen Kunstform entwickelt hat, beim internationalen Grafikwettbewerb der Zeitschrift „Graphis“ in New York mit dem Gold Award in der Kategorie Political Poster ausgezeichnet. Das passt hervorrsgend. denn Volland hat die Mächtigen noch nie verschont: Er schlich sich in die Post von Kardinälen und Bischöfen, fragte nach Gott und Teufel, foppte amerikanische Botschafter und schonte weder die politische „Elite“ in Deutschland noch die Edelfedern der Presse. Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag erschien 2021 sein.

Hanna Petkoff

Studium a.d. Theaterhochschule “Hans Otto” Leipzig. Sie war viele Jahre am Gripstheater, Berlin engagiert (u.a.”Linie 1″, “Ab heute heisst du Sara”, “Eine linke Geschichte”, “Heimatlos”) und vielen weiteren Theaterhäusern. Darüber hinaus ist uns Hanna Petkoff aus vielen Fernsehproduktion bekannt (u.a. „Tatort”, „Polizeiruf”, „Hinter Gittern“, „In aller Freundschaft“). Seit zwanzig Jahren arbeitet sie als Dozentin für Schauspiel, Rollenstudium und Szenenarbeit an der Fritz-Kirchhoff-Schule Berlin.

Ernst Volland

Studium der Bildenden Kunst in Hamburg und Berlin. Spezialist für künstlerische Fakes. E. Volland ist seit 1975 freischaffender Künstler, Cartoons; Werkserie „Eingebrannte Bilder“; Buntstiftbilder. Autor und Herausgeber verschiedener Bücher auch von Kinderbüchern. Daneben hat er Lehraufträge für Karikatur, Foto, Fotomontage an verschiedenen Hochschulen. Das Thema „Fake“ begleitet ihn schon eine ganze Weile u.a. 1989 die Veröffentlichung ,,Dies Buch ist pure Fälschung“ und gibt den Impuls für eine Reihe von Fake Beiträgen für RTL (Günter Jauch) und SAT1.

Video zur Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder zur Veranstaltung

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung


Hermann Simon
Geschäftsführer

Organisation


Daniela Frieg

Gäste


Hanna Petkoff

Ernst Volland

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter