
DIE BIPOLARE NATION
Was Amerika der Welt geben hat. Im Guten wie im Schlechten.
Prof. Astrid Fellner im Gespräch mit Prof. Philipp Gassert
Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 23.04.2026 um 19:00 Uhr
Kooperationspartner: Deutsch-Amerikanisches-Institug Saarland e.V. – DAI Saarland e.V.
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de
250. Geburtstag der USA – 4. Juli 2026
Von der Verheißung zur Gefahr: die gemischte Bilanz der amerikanischen Epoche.
Von der Gründung zu Trump, vom Imperialismus zum Isolationismus, vom Glücksversprechen des Massenkonsums zum Klimawandel, von der Vormacht zum chaotischen Faktor, von der Verheißung zur Gefahr: die gemischte Bilanz der amerikanischen Epoche.
Die Vereinigten Staaten haben sich und der Welt ungeheuer viel geschenkt – und ähnlich viel zugemutet. Philipp Gasserts Bilanz der amerikanischen Geschichte und ihres internationalen Einflusses ist ambivalent und so erhellend wie ernüchternd, wenn er nachzeichnet, wie tief die kaum zu überbrückenden Widersprüche, die heute so offen zutage treten, in der Gründung und der Geschichte des Landes verwurzelt sind.
Prof. Philipp Gassert
geboren 1965, ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim. Er hat zuvor am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C., an der Universität Heidelberg, der LMU München, der University of Pennsylvania und der Universität Augsburg geforscht und gelehrt. Gastprofessuren in Haifa und Wien. 2022/23 war er Senior Fellow des Historischen Kollegs in München. Philipp Gassert forscht im Bereich der deutschen und europäischen Zeitgeschichte sowie der transatlantischen Geschichte und der US-Außenpolitik des 20. und 21. Jahrhunderts. Gassert schreibt neben seinen wissenschaftlichen Werken auch häufig für ZEIT und FAZ, ist regelmäßig im Hörfunk zu Gast (SWR) und gelegentlich im TV (Phönix, ARD).

Prof. Astrid Fellner – Moderation
seit Oktober 2009 Professorin für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Director of the German-American Institute Saarland (DAI Saarland e.V.), Head of the UniGR-Center for Border Studies at Saarland University, Academic Director of the DIES IDC LA Program Sie hat an der Universität Wien und an der University of Texas at Austin Anglistik/Amerikanistik und Romanistik studiert. Seit 1993 lehrte sie an der Universität Wien, wo sie 1999 promovierte und sich dann 2006 habilitierte. Prof. Fellner verbrachte längere Forschungsaufenthalte an der University of California at Irvine und an der University of Massachusetts in Amherst. Im Studienjahr 2008/9 war sie Inhaberin des Österreichlehrstuhls und Gastprofessorin an der Stanford University in Kalifornien.

Veranstalter
Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar
Veranstaltungsleitung
Hermann Simon
Geschäftsführer
Organisation
Daniela Frieg
Assistentin der Geschäftsleitung
Gäste
Der Villa Lessing Newsletter
