Die Welt der Auslandskorrespondenten 
Ein Blick hinter die Kulissen 

Dominik Lessmeister im Gespräch mit Luc Walpot und Susanne Freitag-Carteron

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 22. September 2022 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de

Die Welt der Auslandskorrespondenten ist nicht erst seit den täglichen Berichterstattungen aus der Ukraine ein spannendes und beeindruckendes Tätigkeitsfeld. Viele Fragen bleiben jedoch dem Bürger unzugänglich. 

Wie wird man von Seiten des Senders vor einem Einsatz im Ausland vorbereitet? Wie bereitet man sich inhaltlich vor? Wie arbeitet der Korrespondent in Ländern, welche politische betrachtet, schwierig sind? Wie wird man für mögliche Krisen- und Kriegsgebiete vorbereitet? Wie kommt man vor Ort an Informationen? Welche Unterschiede bestehen zwischen den verschiedenen Stationen? Und haben unsere Gäste Geschichten aus dem Nähkästchen dabei? 

Dominik Lessmeister

zunächst bei der Saarbrücker Zeitung und verschiedenen Stationen beim Rundfunk, u.a. „Unser Ding“ und als freier Mitarbeiter der SR Nachrichten sowie Hörfunkbeiträge für WDR, SWR und Deutsche Welle. Hospitanzen u.a. im ZDF Hauptstadtstudio, ZDF heute-journal, ZDF Morgenmagazin, der Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks, im ZDF Studio London und freier Mitarbeiter in der Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF in Mainz, redaktionelle Mitarbeit bei den Sendungen „heute in europa“, „auslandsjournal“. Dominik Lessmeister war Referent von ZDF Chefredakteur Dr. Peter Frey und bis 2021 Reporter und Redakteur im ZDF-Landesstudio Hessen, Abordnungen in die ZDF-Studios Istanbul, Kairo und Peking. Ab März 2021 Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst im heute-journal.

Luc Walpot

Von 1983 bis 1996 Nachrichtenredakteur und Reporter beim Belgischen Rundfunk in Brüssel und bis 1997 beim WDR in Köln. Seit 1997 für das ZDF, zunächst als Redakteur und Reporter des ZDF-Morgenmagazins. Von 1998 bis 2001 für die Hauptredaktion „Aktuelles“ aus den Studios Washington, Paris, Brüssel, Moskau, Tel Aviv und aus dem ehemaligen Jugoslawien sowie aus weltweiten Krisengebieten für das ZDF. Von 2001 bis 2008 als Leiter des ZDF-Studios in Kairo. Von 2009 bis Ende 2011 Leiter der heute-Redaktion des ZDF. Von 2012 bis 2017 leitete Walpot das ZDF-Studio in Istanbul. Im Januar 2018 kehrte er als Reporter und Redakteur ins ZDF-Sendezentrum nach Mainz zurück. Walpot ist auch heute noch im Auslandskorrespondentenpool des ZDF und war im Juni in der Ukraine.  

Foto: ZDF

Susanne Freitag-Carteron

Von 1996 bis 2002 Reporterin im ZDF Studio NRW und beim WDR – dort Arbeit in der Politikredaktion und Redaktion und Planung einer Mittags-Talksendung. 2002 bis 2017 Korrespondentin im ZDF Studio Paris. Das Studio ist zuständig für die Berichterstattung aus Frankreich, Spanien, Portugal, Tunesien Algerien und Marokko.

In Frankreich hat sie 4 verschiedene Präsidenten erlebt (Chirac, Sarkozy, Hollande, Macron), die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Frankreich und den anderen Staaten begleitet. Einer von vielen Themenschwerpunkten war Radikalisierung in der Gesellschaft. In den letzten Jahren ihrer Tätigkeit dort war sie Zeugin und Berichterstatterin der Attentats-Serien, die Frankreich und Europa zu dieser Zeit erschütterten und zu einer zunehmenden Radikalisierung und Spaltung der Gesellschaft geführt haben.

Seit August 2017 leitet Susanne Freitag–Carteron das Landesstudio des ZDF im Saarland und berichtet von dort über die regionalen Besonderheiten des Bundeslandes und über seine Rolle als Teil der Großregion im Herzen Europas.

Bild: ZDF/Sascha Baumann

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Dominik Lessmeister
    Luc Walpot
    Susanne Freitag-Carteron

    Der Villa Lessing Newsletter