Herzblut – In Wort und Klang
Keine Krise ist größer als Deine Chance

David Zimmer, Sylvio Maltha
Jan Kamp & Band

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Dienstag, 24. August 2021 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook-Seite
Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

David Zimmer ist einer der erfolgreichsten Gründer in Deutschland. Mit seinem Unternehmen inexio verlegt er Glasfaserkabel und bringt vor allem Kommunen in den ländlichen Regionen ins schnelle Internet. Damit macht er Deutschland zukunfts- und konkurrenzfähig.

Jetzt hat er sein Unternehmen verkauft und zu einem „Unicorn“ gemacht. So nennt man junge Unternehmen, die einen Milliardenwert erreichen. Für seine unternehmerische Leistung wurde er u.a. „Entrepreneur des Jahres“.

David Zimmer reflektiert im Gespräch mit Sylvio Maltha den Weg zu seinem Erfolg. Und es war kein ohne Krisen: erst kein Schulabschluss, dann eine Pleite und schließlich die Krebserkrankung. David Zimmer aber ist in jeder Krise gewachsen und wird uns mit auf eine Reise durch sein turbulentes Gründer- und Unternehmerleben nehmen und teilt seine Erfahrungen zu den wichtigsten Themen von Gründern und Unternehmern: die Verhandlung mit Banken, das Wachstum des Unternehmens, der Aufbau eines Teams, erfolgreiches Leadership und immer wieder der nach vorn gerichtete und erfolgreiche Umgang mit Herausforderungen und Krisen.

Erfolg ist für David Zimmer kein Zufall. Es ist das Ergebnis einer klaren Strategie.

Aber nicht nur im Unternehmertum braucht man Herzblut und Durchhaltevermögen. Dies gilt ebenso für die Musik und besonders für den Jazz. Auf der einen Seite Herzblut für den Rhythmus, den Takt und die Hingabe zur Kollektivimprovisation und Breaks und auf der anderen Seite die Begeisterung und Durchhaltevermögen – nicht wie sie den Musikern in den letzten 18 Monaten abverlangt wurde.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

David Zimmer

Gründer und persönlich haftender Gesellschafter der Inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA

David Zimmer (Jahrgang 1973) ist seit 1990 Unternehmer und einer der erfolgreichsten Gründer in Deutschland. Mit seinem Unternehmen inexio investiert er seit mehr als zehn Jahren bundesweit in den Auf- und Ausbau der modernsten Telekommunikationsinfrastruktur.

Im Jahr 2019 stiegt mit EQT ein erfahrener Infrastrukturfond ein und bewertete inexio mit knapp über einer Milliarde Euro. Seit Mai 2020 ist inexio Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, dem Digitalisierungsmotor in Deutschland.

Zimmer baute bereits zuvor verschiedene Unternehmen in der Medien-, IT- und Telekommunikationsbranche sowie der Unternehmensberatung auf. Unter anderem auch im Bereich der Sanierungs- und Gründungsberatung im In- und Ausland. David Zimmer war mehrmals Preisträger bei Deloitte Technology Fast50/Rising Star und 2012 Sieger bei Deloitte Technology Fast50. 2012 zeichnete ihn Ernst & Young als „Entrepreneur des Jahres“ in der Kategorie Startup aus. Im Jahr 2016 ernannte ihn die saarländische Ministerpräsidentin zum Technologierat.

Als stellvertretender Präsident der IHK Saarland und als Mitglied der Netzallianz für Deutschland, sowie als Vizepräsident des VATM e.V. engagiert er sich sowohl für die Belange der mittelständischen Familienunternehmen und für die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Telekommunikation.

Moderation: Sylvio Maltha

ist seit 24 Jahren Chefredakteur des TOP MAGAZIN SAARLAND in Saarbrücken.

Des Weiteren ist er gefragter PR- und Werbetexter, schreibt für verschiedene überregionale Medien. Zu seinen Interviewpartnern gehörten u.a. Kirk Douglas, Cliff Richard, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Til Schweiger, Enrique Iglesias, Ralf Moeller, Nina Ruge, Maximilian Schell, Barbara Becker, Dr. Eckart von Hirschhausen und Nico Rosberg. Sylvio Maltha war zunächst drei Jahre als Redakteur beim GONG in Frankfurt, danach fünf Jahre lang Ressortleiter „Fernsehen“ bei BILD+FUNK in Offenburg.

Näheres unter: TOP MAGAZIN SAARLAND und  Sylvio Maltha

Stefan Engelmann – Bass

Der E- und Kontrabassist Stefan Engelmann fühlt sich in vielen musikalischen Gebieten zu Hause. Zu hören ist er vor allem mit Helmut Eisel und dem Trio JEM. Helmut Eisel zählt neben Giora Feidman zu den angesagtesten Klezmer Klarinettisten weltweit.

Andere musikalische Ausflüge gehen in Richtung Theater und Musicals. Ob als Bassist in der Rocky Horror Show im Staatstheater Saarbrücken mit der Frank Nimsgern Band oder bei mehreren Theaterproduktionen im Capitol in Mannheim oder bei Gastspielen in der ganzen Welt wie zum Beispiel. mit dem Tanztheater der Stadt Trier in China, stellt Stefan Engelmann seine Vielseitigkeit als Musiker oft unter Beweis.

Die Vielzahl von CDs auf denen er als Bassist mitgewirkt hat sind Ausdruck seiner Spielfreude in den verschiedenen musikalischen Bereichen in denen er sich zu Hause fühlt.

Special Guest: Katja Haller – Saxophon

Bereits früh begann Katja Haller mit ihrer musikalischen Ausbildung an der klassischen Klarinette, worüber sie zum Saxophon und schließlich zum Jazz fand. In ihrer Heimatstadt Karlsruhe spielte sie in verschiedenen Formationen wie dem Jugendjazzorchester Karlsruhe, der Kons-Combo und der Kons-Bigband, mit der sie 2018 den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend jazzt“ erreichte. Trotz einer zweijährigen Förderung im Rahmen eines Hochbegabtenstipendiums am Badischen Konservatorium entschloss sie sich gegen ein Hochschulstudium, fand aber in der freien Musikszene Saarbrückens die Möglichkeit, ihre Leidenschaft weiter zu verfolgen. Darüber hinaus spielt sie u.a. im Landesjugendjazzorchester Saar und im HfM Jazz Orchestra.

Jan Kamp – Posaune

Verschiedene Small- und Big Bands:
Gretchens Pudel, Luxemburg Jazzorchester, Lorraine Big Band, Guildo Horn u.v.a.

Sebastian Voltz – Klavier

„Sensibel, präzise, unterstützend, und dabei zupackend.“ (Gitarre und Bass – Magazin)

Nachdem er die Konzertreifeprüfung im klassischen Klavierfach mit Auszeichnung abgelegt hatte, widmete sich Sebastian Voltz verstärkt sämtlichen Formen von improvisierter Musik. Als ständiger Klavierpartner von Helmut Eisel arrangierte er dessen Komposition „Naftule in Jerusalem“ für Sinfonieorchester, produzierte die CD „Talking Sinatra“ mit Eisel und seinem eigenen Jazz-Trio und trat mehrere Jahre in Folge als Dozent und Pianist beim Festival „Klezmer in the Galilee“ in Jerusalem auf. Im Staatstheater Saarbrücken trat Sebastian Voltz seit 2011 regelmäßig als Mitglied der Gruppe „Percussion under Construction“ in Erscheinung. Als Pianist des Susan Weinert Rainbow Trio wurde zuletzt die internationale Presse auf ihn aufmerksam. „Eindringlich, bewegend mit fast meditativen Bögen“ (Jazz Podium), „his melodies weaving with an almost meditative quality to evoke what the titles portend“ (Downbeat Magazine). Mit seinem 2021 erscheinenden Soloalbum Voyages erkundet Sebastian Voltz die Grenzen zwischen klassischer Tradition und Jazz-Improvisation.

Daniel Weber – Schlagzeug

Daniel Weber, geboren im Saarland, ist Alumnus der Hochschule der Künste Bern und freischaffender Künstler in den Bereichen Film und Musik.

Er ist Preisträger des Jazzförderpreises der Stadt St. Ingbert, des Kulturörderpreises der Stadt Neunkirchen und des Grand Prix sowie des Publikumspreises des Internationalen Jazzfestivals in Avignon (Krassport) und des Biberacher Jazzpreises (Sìd).

Neben seinem Renommee als Jazz-Schlagzeuger in der internationalen Musikszene, realisiert er mit seinem Start-Up „Flatfilm Productions“ Musikvideos für Newcomer-Bands und inszeniert und schreibt Kurzfilme.

Veranstalter:


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter