Hygiene vs. Infektion:
Eigenverantwortung statt Verordnung

Dr. Andreas Kindel im Gespräch mit Prof. Klaus-Dieter Zastrow

Online-Veranstaltung
Donnerstag, 4. Februar 2021 um 19:00 Uhr
Live auf unserer Facebook-Seite

Den Impfstart am 27.12.2020 bezeichnete Zastrow als „Historischer Tag – aus mehreren Gründen“ und meinte schon vor ca. drei Wochen, dass nicht die harten Regelungen eines Lockdowns die Lage verbessert, sondern die richtigen Maßnahmen dazu führen würden. „Wenn die Regierung jetzt die richtigen Maßnahmen trifft, ist Ostern alles wieder in Ordnung. Die Betonung liegt aber auf ,wenn‘ und die ,richtigen‘ Maßnahmen. Aber wenn der bisherige Weg fortgesetzt wird, haben wir noch drei Jahre oder den Rest unseres Lebens mit Corona zu tun, weil die derzeitigen Maßnahmen völlig ineffizient sind. Natürlich sind die Impfungen wichtig und gut. Aber um die Bevölkerung durchzuimpfen, wenn das überhaupt möglich ist, dauert es viel zu lang.“ so Prof. Klaus-Dieter Zastrow am 13.01.2021.

Daher fordert der Hygiene-Experte – und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern bereits schon im 1. Lockdown – bessere Hygiene- und Desinfektionsstandards und die konsequente Einhaltung dieser im privaten Umfeld und in allen öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern, im Pflegebereich und Geschäften sowie klare, verständliche und schlüssige Regelungen. „Schulen und Handel könnte mit den richtigen Hygienemaßnahmen für alle geöffnet sein“ und die Bürger könnten mit speziellen Mund-Rachen-Desinfektionsmitteln sich und andere schützen. Das Ansteckungsrisiko sinke enorm und die Maßnahmen, mit denen die Einschränkung von Freiheiten gerechtfertigt werden, entfielen bzw. könnten sehr viel lockerer sein, so der Mediziner.

Gleichzeitig appelliert Prof. Zastrow aber auch an ein eigenverantwortliches Handeln eines jeden. So sollten beispielsweise Familien ihre Kinder während der Pandemie nicht unnnötig in Risiko-Kontakt mit ihren Großeltern bringen und soziale Kontakte, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, soweit wie möglich reduzieren.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Andras Kindel, Moderation
Chef vom Dienst der SR-Hörfunk-Nachrichten, Korrespondent der Ärzte Zeitung

Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow
Infektiologe und Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin

Zastrow war u. a. Senator für Gesundheit und Soziales in Berlin und Leiter des Referats für Allgemeine Hygiene und gesundheitlichen Umweltschutz. Von 1987 bis 1995 Direktor, Professor beim Bundesgesundheitsamt / Robert-Koch Institut und Leiter des Fachgebiets „Übertragbare Krankheiten, Impfwesen und Krankenhaushygiene“ und Vorsitzender der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention sowie Geschäftsführer der ständigen Impfkommission des Bundesgesundheitsamtes. Es folgten leitende Funktionen im Institut für Hygiene und Umweltmedizin des Humboldt-Krankenhauses Berlin-Reinickendorf – Chefarzt 1995 – 2002 sowie als Institutsdirektor am Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Vivantes-Kliniken Berlin.

Veranstalter:


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung:


Hermann Simon

Organisation:


Daniela Frieg

Gast:


Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow

Moderation:


Dr. Andreas Kindel

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter