Energiewende: 
Ist Wasserstoff eine Lösung?

Jochen Marmit im Gespräch mit  Jorgo Chatzimarkakis, Timm Koch und Till Mansmann

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Sonntag, 13. November 2022 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de

Die Welt von morgen könnte eine Welt sein, in der durch Feuer Wasser entsteht. Wer die Kraft des Windes und der Sonne erntet und in Form von Wasserstoff konserviert, der hält das irdische Perpetuum Mobile in den Händen. Mit grünem Wasserstoff lässt sich der komplette Verkehr sauber machen, lässt sich Stahl schmelzen, lassen sich Kunstdünger und Sprengstoff herstellen und Gebäude beheizen. Mit ihm können wir uns aus der energetischen und bilateralen Abhängigkeit einzelner Länder befreien und den gigantischen Abbau der fossilen Brennstoffe ein Ende bereiten. Doch anstatt so schnell wie möglich und auf breiter Front – also auch im Verkehrswesen – die Potenziale des Wasserstoffs zu entfesseln, werden batteriebetriebene Autos als umweltfreundlich verkauft, die mithilfe eines dreckigen Strommixes und unter Verbrauch von seltenen Erden fahren. 

Im Gespräch mit Jochen Marmit werfen Jorgo Chatzimarkakis, Timm Koch und Till Mansmann einen hochaktuellen Blick in die Wasserstoffgesellschaft der Zukunft. Wie sieht es mit der Infrastruktur, der Herkunft, der Produktion und dem Transport aus? Was macht die Politik? Wie groß ist die Akzeptanz in der Gesellschaft? Wie viele Bremser, Trittbrettfahrer und verschiedene Lobbyinteressen gibt es? Wie vielfältig ist eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft? Und wie groß ist die Aufgabe bei der Entwicklung klimaneutraler Technologien noch schneller, offener und innovativer zu werden?

Jorgo Chatzimarkakis 

Jorgo Chatzimarkakis has been working at Hydrogen Europe since 2016. He currently holds the position of CEO of the association. He previously covered roles in the planning department of the Foreign Office of Germany, at Infineon Technologies and was Member of the European Parliament (2004 – 2014) inter alia in the ITRE Committee (Industry, Technology, Research and Energy) where he could contribute to lay the cornerstone for the first and the second Joint Undertaking on hydrogen and fuel cells. He was awarded Hydrogen Person of the Year at the World Hydrogen Awards 2022, “as a major player promoting hydrogen in Europe and world-wide, accelerating collaboration and industry development”. 

Jorgo was born in Duisburg, Germany. He holds German and Greek nationality, and a degree in political science from the University of Bonn. 

Timm Koch

hat Philosophie an der FU und Humboldt-Universität zu Berlin studiert, ist Autor und schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen. Lange Jahre staunte er darüber, wie die enormen Potenziale des Wasserstoffs totgeschwiegen wurden, während man gleichzeitig Kriege um Erdöl führte, durch Fracking das Grundwasser ganzer Landstriche verseuchte und eine Verkehrswende auf der Grundlage umweltschädlicher Batterien einleitete. Mittlerweile sieht er den Wandel: Wasserstoff wird einen Megatrend generieren. Timm Koch lebt in Rheinbreitbach. Zuletzt erschien im Westend VerlagLasst uns Paradiese pflanzen!“ (2021).

Foto: Dirk Göttsche

Till Mansmann

seit dem 10. August 2022 Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Amt wurde mit der Nationalen Wasserstoffstrategie von 2020 geschaffen. Der Innovationsbeauftragte ist ständiger Gast des Staatssekretärsausschusses für Wasserstoff und des Nationalen Wasserstoffrates. Er verantwortet die Ausrichtung der einschlägigen Forschungs-, Entwicklungs- und Transferaktivitäten des BMBF. Dabei kooperiert er mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und bringt neue Impulse in den öffentlichen Diskurs ein. Zudem ist Mansmann seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. 

Mansmann studierte in Heidelberg Physik sowie im Nebenfach Philosophie und arbeitete zunächst als Journalist. 1999 wurde Mansmann mit dem Gründerpreis Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft ausgezeichnet und gründete ein Unternehmen für Software-Dienstleistungen. 

Foto: BMBF / Hans-Joachim Rickel

Jochen Marmit – Moderation

Journalist, Autor, Moderator, Saarländischer Rundfunk/ARD

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Jochen Marmit
     Jorgo Chatzimarkakis
    Timm Koch
    Till Mansmann

    Der Villa Lessing Newsletter