
KULTURFESTIVAL DER VILLA LESSING „VIELFALT & LIBERTÉ“
Musikalische Lesung mit Raimund Widra
Präsenz- & Online-Veranstaltung
Samstag, 03.10.2026 um 19:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit: Hochschule für Musik Saar, SR kultur & Esplanade Saarbrücken
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de
Musikalische Lesung mit Raimund Widra
Der 3. Oktober steht im Zeichen der Einheit. Dafür wird der Schauspieler Raimund Widra eine musikalische Lesung veranstalten, die sich zurückblickend mit der deutschen Einheit und dem aktuellen Wert von “Zusammenhalt” – so der Titel des Abends – auseinandersetzt.
Die Villa Lessing veranstaltet zum ersten Mal ein Kulturfestival, welches – durch den Leitgedanken ‘Freiheit’ getragen – mit einer vielfältigen und interdisziplinären Programmauswahl eine hochkarätige und abwechslungsreiche Reihe an Performances bietet.
Ein Festival zwischen saarländischer Verbundenheit und internationaler Offenheit. Momente, die bleiben, neugierig auf Neues machen und zu mehr Vielfalt und Freiheit in unserer Gesellschaft inspirieren.
Raimund Widra
Geboren 1985 in Potsdam, studierte von 2008-2012 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Sein erstes Engagement führte ihn von 2012-2016 an das Theater Magdeburg. Seit 2017 ist Widra festes Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater. Er arbeitete u.a. zusammen mit den RegisseurInnen Bettina Bruinier, Christoph Mehler, Marie Bues, Matthias Rippert, Julia Prechsl und Laura Linnenbaum. Gelegentlich arbeitet Widra für Film- und Fernsehproduktionen (u.a. „Tatort“, „Soko Leipzig“).
Mit dem Soloabend „Werther!“ (Regie: Maik Priebe) gewann er 2015 den Publikumspreis bei der „Woche junger Schauspieler“ in Bensheim.
In der Spielzeit 2018/19 erhielt er außerdem eine Nominierung in der Kategorie bester Schauspieler, der Zeitschrift „Theater Heute“.
Seit dem Wintersemester 2022/23 unterrichtet Raimund Widra Schauspiel in den Studiengängen Gesang.

Veranstalter
Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar
Veranstaltungsleitung
Hermann Simon
Geschäftsführer
Organisation
Daniela Frieg
Assistentin der Geschäftsleitung
Künstlerischer Leiter
Künstler
Der Villa Lessing Newsletter


